Ankündigungsverhalten von Spannbetonbrücken bei einer Carbonbetonverstärkung

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Abstract

Als ein häufiges Defizit von Spannbeton-
brücken zeigte sich in der Vergangenheit die
Problematik der Spannungsrisskorrosion.
Spannbetonüberbauten, bei denen span-
nungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl
verbaut wurde, bergen die Gefahr eines plötzli-
chen Bauteilversagens ohne Vorankündigung.
Eine Ankündigung kann aber durch eine aus-
geprägte „Rissbildung“ (Kriterium I) vor dem
Versagen des Bauteils bei gleichzeitig ausrei-
chender „Resttragsicherheit“ (Kriterium II) des
geschädigten Tragwerks über die Bauteillänge
sichergestellt werden. Das sogenannte Prinzip
des „Riss-vor-Bruch“-Kriteriums ist allen gülti-
gen Regelwerken zur Bewertung von Brücken
mit spannungsrisskorrosionsgefährdetem
Spannstahl gemein

Details

Original languageGerman
Title of host publicationTagungsband der 13. Carbon- und Textilbetontage. 29./30.9.2021
Pages36
Number of pages37
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0003-0049-8534/work/141543581