Ankündigungsverhalten von Spannbetonbrücken bei einer Carbonbetonverstärkung
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Als ein häufiges Defizit von Spannbeton-
brücken zeigte sich in der Vergangenheit die
Problematik der Spannungsrisskorrosion.
Spannbetonüberbauten, bei denen span-
nungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl
verbaut wurde, bergen die Gefahr eines plötzli-
chen Bauteilversagens ohne Vorankündigung.
Eine Ankündigung kann aber durch eine aus-
geprägte „Rissbildung“ (Kriterium I) vor dem
Versagen des Bauteils bei gleichzeitig ausrei-
chender „Resttragsicherheit“ (Kriterium II) des
geschädigten Tragwerks über die Bauteillänge
sichergestellt werden. Das sogenannte Prinzip
des „Riss-vor-Bruch“-Kriteriums ist allen gülti-
gen Regelwerken zur Bewertung von Brücken
mit spannungsrisskorrosionsgefährdetem
Spannstahl gemein
brücken zeigte sich in der Vergangenheit die
Problematik der Spannungsrisskorrosion.
Spannbetonüberbauten, bei denen span-
nungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl
verbaut wurde, bergen die Gefahr eines plötzli-
chen Bauteilversagens ohne Vorankündigung.
Eine Ankündigung kann aber durch eine aus-
geprägte „Rissbildung“ (Kriterium I) vor dem
Versagen des Bauteils bei gleichzeitig ausrei-
chender „Resttragsicherheit“ (Kriterium II) des
geschädigten Tragwerks über die Bauteillänge
sichergestellt werden. Das sogenannte Prinzip
des „Riss-vor-Bruch“-Kriteriums ist allen gülti-
gen Regelwerken zur Bewertung von Brücken
mit spannungsrisskorrosionsgefährdetem
Spannstahl gemein
Details
Original language | German |
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Title of host publication | Tagungsband der 13. Carbon- und Textilbetontage. 29./30.9.2021 |
Pages | 36 |
Number of pages | 37 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0003-0049-8534/work/141543581 |
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