Ankündigungsverhalten von Spannbetonbrücken bei einer Carbonbetonverstärkung
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Als ein häufiges Defizit von Spannbeton-
brücken zeigte sich in der Vergangenheit die
Problematik der Spannungsrisskorrosion.
Spannbetonüberbauten, bei denen span-
nungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl
verbaut wurde, bergen die Gefahr eines plötzli-
chen Bauteilversagens ohne Vorankündigung.
Eine Ankündigung kann aber durch eine aus-
geprägte „Rissbildung“ (Kriterium I) vor dem
Versagen des Bauteils bei gleichzeitig ausrei-
chender „Resttragsicherheit“ (Kriterium II) des
geschädigten Tragwerks über die Bauteillänge
sichergestellt werden. Das sogenannte Prinzip
des „Riss-vor-Bruch“-Kriteriums ist allen gülti-
gen Regelwerken zur Bewertung von Brücken
mit spannungsrisskorrosionsgefährdetem
Spannstahl gemein
brücken zeigte sich in der Vergangenheit die
Problematik der Spannungsrisskorrosion.
Spannbetonüberbauten, bei denen span-
nungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl
verbaut wurde, bergen die Gefahr eines plötzli-
chen Bauteilversagens ohne Vorankündigung.
Eine Ankündigung kann aber durch eine aus-
geprägte „Rissbildung“ (Kriterium I) vor dem
Versagen des Bauteils bei gleichzeitig ausrei-
chender „Resttragsicherheit“ (Kriterium II) des
geschädigten Tragwerks über die Bauteillänge
sichergestellt werden. Das sogenannte Prinzip
des „Riss-vor-Bruch“-Kriteriums ist allen gülti-
gen Regelwerken zur Bewertung von Brücken
mit spannungsrisskorrosionsgefährdetem
Spannstahl gemein
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Tagungsband der 13. Carbon- und Textilbetontage. 29./30.9.2021 |
Seiten | 36 |
Seitenumfang | 37 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-0049-8534/work/141543581 |
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