Analyse des dänischen ETCS-Regelwerks -Chance einer generischen ETCS-Fahrdienstvorschrift

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Abstract

Mit der "Digitalen Schiene Deutschland" (DSD) wird DB Netz ihr Streckennetz mit moderner Sicherungstechnik in Form von Digitalen Stellwerken (DSTW) und ETCS Level 2 ohne Signale (L2oS) ausrüsten. Erstmalig werden große, zusammenhängende Infrastrukturbereiche gesamthaft umgestellt. Damit besteht die Notwendigkeit, auch eine moderne, auf DSTW und L2oS begrenzte, komplexitätsreduzierte Fahrdienstvorschrift (FV) zu entwickeln [1]. Dieser Beitrag wagt einen Blick "über den Tellerrand" auf das dänische Eisenbahnsystem, das diesen Weg gegangen ist und erörtert, inwiefern die "Operational rules for Fjernbane (ORF)" für eine internationale ETCS-FV geeignet sind.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)54-62
Number of pages9
JournalSignal + Draht
Volume2022
Issue number6
Publication statusPublished - Jun 2022
Peer-reviewedNo