Analyse des dänischen ETCS-Regelwerks - Chance einer generischen ETCS-Fahrdienstvorschrift
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Abstract
Mit der "Digitalen Schiene Deutschland" (DSD) wird DB Netz ihr Streckennetz mit moderner Sicherungstechnik in Form von Digitalen Stellwerken (DSTW) und ETCS Level 2 ohne Signale (L2oS) ausrüsten. Erstmalig werden große, zusammenhängende Infrastrukturbereiche gesamthaft umgestellt. Damit besteht die Notwendigkeit, auch eine moderne, auf DSTW und L2oS begrenzte, komplexitätsreduzierte Fahrdienstvorschrift (FV) zu entwickeln [1]. Dieser Beitrag wagt einen Blick "über den Tellerrand" auf das dänische Eisenbahnsystem, das diesen Weg gegangen ist und erörtert, inwiefern die "Operational rules for Fjernbane (ORF)" für eine internationale ETCS-FV geeignet sind.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 54-62 |
| Number of pages | 9 |
| Journal | Signal + Draht |
| Volume | 2022 |
| Issue number | 6 |
| Publication status | Published - Jun 2022 |
| Peer-reviewed | No |