Analyse des dänischen ETCS-Regelwerks - Chance einer generischen ETCS-Fahrdienstvorschrift
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Beitragende
Abstract
Mit der "Digitalen Schiene Deutschland" (DSD) wird DB Netz ihr Streckennetz mit moderner Sicherungstechnik in Form von Digitalen Stellwerken (DSTW) und ETCS Level 2 ohne Signale (L2oS) ausrüsten. Erstmalig werden große, zusammenhängende Infrastrukturbereiche gesamthaft umgestellt. Damit besteht die Notwendigkeit, auch eine moderne, auf DSTW und L2oS begrenzte, komplexitätsreduzierte Fahrdienstvorschrift (FV) zu entwickeln [1]. Dieser Beitrag wagt einen Blick "über den Tellerrand" auf das dänische Eisenbahnsystem, das diesen Weg gegangen ist und erörtert, inwiefern die "Operational rules for Fjernbane (ORF)" für eine internationale ETCS-FV geeignet sind.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 54-62 |
Seitenumfang | 9 |
Fachzeitschrift | Signal + Draht |
Jahrgang | 2022 |
Ausgabenummer | 6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Juni 2022 |
Peer-Review-Status | Nein |