„Also praxisorientierter kann es immer sein“ – wie Berufsfeldanalysen die schulische Ausbildung von Erzieher:innen anreichern

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Lehrende an berufsbildenden Schulen stehen vor der Herausforderung sowohl der Unterrichtspraxis als auch der beruflichen Praxis der Auszubildenden gerecht zu werden.
Die Autorinnen zeigen auf, wie über qualitative Forschung (Interviews und Beobachtungen) das konkrete berufliche Handeln in die schulische Ausbildung einfließen kann. Der Beitrag fokussiert dabei Berufsfeldanalysen aus dem Berufsfeld der Erzieher:in. Ausgewählte Ergebnisse aus den Arbeitsfeldern der Kindertageseinrichtung (Kita) sowie der Heimerziehung/sonstige betreute Wohnformen (Wohngruppe) geben dabei Anlass für didaktische Überlegungen und Impulse für die Curriculumforschung.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)40-50
JournalDer pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
Volume32
Issue number2
Publication statusPublished - Nov 2024
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0009-0000-6035-989X/work/173516610