„Also praxisorientierter kann es immer sein“ – wie Berufsfeldanalysen die schulische Ausbildung von Erzieher:innen anreichern
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Lehrende an berufsbildenden Schulen stehen vor der Herausforderung sowohl der Unterrichtspraxis als auch der beruflichen Praxis der Auszubildenden gerecht zu werden.
Die Autorinnen zeigen auf, wie über qualitative Forschung (Interviews und Beobachtungen) das konkrete berufliche Handeln in die schulische Ausbildung einfließen kann. Der Beitrag fokussiert dabei Berufsfeldanalysen aus dem Berufsfeld der Erzieher:in. Ausgewählte Ergebnisse aus den Arbeitsfeldern der Kindertageseinrichtung (Kita) sowie der Heimerziehung/sonstige betreute Wohnformen (Wohngruppe) geben dabei Anlass für didaktische Überlegungen und Impulse für die Curriculumforschung.
Die Autorinnen zeigen auf, wie über qualitative Forschung (Interviews und Beobachtungen) das konkrete berufliche Handeln in die schulische Ausbildung einfließen kann. Der Beitrag fokussiert dabei Berufsfeldanalysen aus dem Berufsfeld der Erzieher:in. Ausgewählte Ergebnisse aus den Arbeitsfeldern der Kindertageseinrichtung (Kita) sowie der Heimerziehung/sonstige betreute Wohnformen (Wohngruppe) geben dabei Anlass für didaktische Überlegungen und Impulse für die Curriculumforschung.
Details
Original language | German |
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Pages (from-to) | 40-50 |
Journal | Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen |
Volume | 32 |
Issue number | 2 |
Publication status | Published - Nov 2024 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0009-0000-6035-989X/work/173516610 |
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