„Also praxisorientierter kann es immer sein“ – wie Berufsfeldanalysen die schulische Ausbildung von Erzieher:innen anreichern

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Lehrende an berufsbildenden Schulen stehen vor der Herausforderung sowohl der Unterrichtspraxis als auch der beruflichen Praxis der Auszubildenden gerecht zu werden.
Die Autorinnen zeigen auf, wie über qualitative Forschung (Interviews und Beobachtungen) das konkrete berufliche Handeln in die schulische Ausbildung einfließen kann. Der Beitrag fokussiert dabei Berufsfeldanalysen aus dem Berufsfeld der Erzieher:in. Ausgewählte Ergebnisse aus den Arbeitsfeldern der Kindertageseinrichtung (Kita) sowie der Heimerziehung/sonstige betreute Wohnformen (Wohngruppe) geben dabei Anlass für didaktische Überlegungen und Impulse für die Curriculumforschung.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)40-50
FachzeitschriftDer pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
Jahrgang32
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - Nov. 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0009-0000-6035-989X/work/173516610