20 Methoden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributed

Abstract

Der Beitrag stellt 20 Methoden vor, die in einer systematischen Literaturanalyse von 123 Quellen zum selbstgesteuerten Lernen in der beruflichen Weiterbildung (siehe Kap. 1.2) die häufigsten Nennungen erfahren haben. Hierbei sollen die praktischen Einsatzmöglichkeiten der Methoden und ihr Bezug zum selbstgesteuerten Lernen thematisiert werden. Neben der Beschreibung des Ablaufs bei der Durchführung der jeweiligen Methoden enthalten die nachfolgenden Methodenporträts daher auch eine Erläuterung, in der die Selbststeuerungsmöglichkeiten für die jeweilige Methode dargestellt werden. Um die Anwendung der Methoden in der Praxis zu unterstützen, werden Hinweise zu den Rahmenbedingungen (Gruppengröße, benötige Lernzeit, Lernphase) aufgeführt, sowie Anregungen gegeben, durch welche digitalen Werkzeuge der Einsatz der Methode unterstützt werden kann.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
PublisherWaxmann
Chapter3.8
Pages202-244
Number of pages43
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643943

Keywords