20 Methoden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragen

Abstract

Der Beitrag stellt 20 Methoden vor, die in einer systematischen Literaturanalyse von 123 Quellen zum selbstgesteuerten Lernen in der beruflichen Weiterbildung (siehe Kap. 1.2) die häufigsten Nennungen erfahren haben. Hierbei sollen die praktischen Einsatzmöglichkeiten der Methoden und ihr Bezug zum selbstgesteuerten Lernen thematisiert werden. Neben der Beschreibung des Ablaufs bei der Durchführung der jeweiligen Methoden enthalten die nachfolgenden Methodenporträts daher auch eine Erläuterung, in der die Selbststeuerungsmöglichkeiten für die jeweilige Methode dargestellt werden. Um die Anwendung der Methoden in der Praxis zu unterstützen, werden Hinweise zu den Rahmenbedingungen (Gruppengröße, benötige Lernzeit, Lernphase) aufgeführt, sowie Anregungen gegeben, durch welche digitalen Werkzeuge der Einsatz der Methode unterstützt werden kann.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
Redakteure/-innenJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Kapitel3.8
Seiten202-244
Seitenumfang43
ISBN (Print)978-3-8309-4364-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643943

Schlagworte