20 Methoden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Der Beitrag stellt 20 Methoden vor, die in einer systematischen Literaturanalyse von 123 Quellen zum selbstgesteuerten Lernen in der beruflichen Weiterbildung (siehe Kap. 1.2) die häufigsten Nennungen erfahren haben. Hierbei sollen die praktischen Einsatzmöglichkeiten der Methoden und ihr Bezug zum selbstgesteuerten Lernen thematisiert werden. Neben der Beschreibung des Ablaufs bei der Durchführung der jeweiligen Methoden enthalten die nachfolgenden Methodenporträts daher auch eine Erläuterung, in der die Selbststeuerungsmöglichkeiten für die jeweilige Methode dargestellt werden. Um die Anwendung der Methoden in der Praxis zu unterstützen, werden Hinweise zu den Rahmenbedingungen (Gruppengröße, benötige Lernzeit, Lernphase) aufgeführt, sowie Anregungen gegeben, durch welche digitalen Werkzeuge der Einsatz der Methode unterstützt werden kann.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Redakteure/-innen | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Kapitel | 3.8 |
Seiten | 202-244 |
Seitenumfang | 43 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643943 |
---|