Universitäre Lehrkräftefortbildung - die Perspektive von Professor:innen
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Persons and affiliations
Date
11 Sept 2024
Description
In den vergangenen Jahren werden aus bildungspolitischer Sicht Universitäten als entscheidende Akteure gesehen, die zur Professionalisierung von Lehrkräften beitragen können (KMK 2020, SWK 2023). Lehrkräfte mit Angeboten zu erreichen, Wissen und Haltungen weiterzuentwickeln sowie Bedarfe mit der aktuellen Forschungslage abzustimmen ist für Universitäten herausfordernd (Lipowsky/Rzejak 2021). Diesem Spannungsfeld widmet sich eine Interviewstudie mit 12 Professor:innen der TU Dresden. Das Forschungsinteresse gilt den Charakteristika, Gestaltungsweisen und Herausforderungen universitärer Lehrkräftefortbildung. Die qualitativen Daten offenbaren eine Haltungsdivergenz zum Lehr- und Lernverhalten sowie zum Bildungsverständnis. Professor:innen beschreiben den Wunsch von Lehrkräften nach „Rezept-Wissen“: in möglichst kurzer Zeit wesentliche Informationen und wissenschaftliche Diskurse erfahren und ausgearbeitete Handlungsempfehlungen zu Lernmethoden direkt umsetzen können. Demgegenüber steht das universitäre Bemühen um wirksame Fortbildungen, die wissenschaftsbasiert erläuternd und praxisorientiert vermittelnd die beruflichen Kompetenzen von Lehrkräften nachhaltig erweitern.Symposium
Title | Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Osnabrück |
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Subtitle | Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung |
Abbreviated title | AEPF 2024 |
Conference number | |
Duration | 10 - 12 September 2024 |
Website | |
Degree of recognition | National event |
Location | Universität Osnabrück |
City | Osnabrück |
Country | Germany |