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Universitäre Lehrkräftefortbildung - die Perspektive von Professor:innen

Activity: Talk or presentation at external institutions/eventsTalk/PresentationContributed

Date

11 Sept 2024

Description

In den vergangenen Jahren werden aus bildungspolitischer Sicht Universitäten als entscheidende Akteure gesehen, die zur Professionalisierung von Lehrkräften beitragen können (KMK 2020, SWK 2023). Lehrkräfte mit Angeboten zu erreichen, Wissen und Haltungen weiterzuentwickeln sowie Bedarfe mit der aktuellen Forschungslage abzustimmen ist für Universitäten herausfordernd (Lipowsky/Rzejak 2021). Diesem Spannungsfeld widmet sich eine Interviewstudie mit 12 Professor:innen der TU Dresden. Das Forschungsinteresse gilt den Charakteristika, Gestaltungsweisen und Herausforderungen universitärer Lehrkräftefortbildung. Die qualitativen Daten offenbaren eine Haltungsdivergenz zum Lehr- und Lernverhalten sowie zum Bildungsverständnis. Professor:innen beschreiben den Wunsch von Lehrkräften nach „Rezept-Wissen“: in möglichst kurzer Zeit wesentliche Informationen und wissenschaftliche Diskurse erfahren und ausgearbeitete Handlungsempfehlungen zu Lernmethoden direkt umsetzen können. Demgegenüber steht das universitäre Bemühen um wirksame Fortbildungen, die wissenschaftsbasiert erläuternd und praxisorientiert vermittelnd die beruflichen Kompetenzen von Lehrkräften nachhaltig erweitern.

Symposium

Title88. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
SubtitleWissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung
Abbreviated titleAEPF 2024
Conference number88
Duration10 - 12 September 2024
Website
Degree of recognitionNational event
LocationUniversität Osnabrück
CityOsnabrück
CountryGermany

Keywords

Sustainable Development Goals