Universitäre Lehrkräftefortbildung - die Perspektive von Professor:innen
Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen › Vortrag › Beigetragen
Personen und Einrichtungen
Datum
11 Sept. 2024
Beschreibung
In den vergangenen Jahren werden aus bildungspolitischer Sicht Universitäten als entscheidende Akteure gesehen, die zur Professionalisierung von Lehrkräften beitragen können (KMK 2020, SWK 2023). Lehrkräfte mit Angeboten zu erreichen, Wissen und Haltungen weiterzuentwickeln sowie Bedarfe mit der aktuellen Forschungslage abzustimmen ist für Universitäten herausfordernd (Lipowsky/Rzejak 2021). Diesem Spannungsfeld widmet sich eine Interviewstudie mit 12 Professor:innen der TU Dresden. Das Forschungsinteresse gilt den Charakteristika, Gestaltungsweisen und Herausforderungen universitärer Lehrkräftefortbildung. Die qualitativen Daten offenbaren eine Haltungsdivergenz zum Lehr- und Lernverhalten sowie zum Bildungsverständnis. Professor:innen beschreiben den Wunsch von Lehrkräften nach „Rezept-Wissen“: in möglichst kurzer Zeit wesentliche Informationen und wissenschaftliche Diskurse erfahren und ausgearbeitete Handlungsempfehlungen zu Lernmethoden direkt umsetzen können. Demgegenüber steht das universitäre Bemühen um wirksame Fortbildungen, die wissenschaftsbasiert erläuternd und praxisorientiert vermittelnd die beruflichen Kompetenzen von Lehrkräften nachhaltig erweitern.(Fach-)Tagung
Titel | 88. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung |
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Untertitel | Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung |
Kurztitel | AEPF 2024 |
Veranstaltungsnummer | 88 |
Dauer | 10 - 12 September 2024 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
Ort | Universität Osnabrück |
Stadt | Osnabrück |
Land | Deutschland |