Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT - Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen
Activity: Organising or participating in an event › Participating in an event
Persons and affiliations
- Alexander Alfred Zyla - , Faculty of Electrical and Computer Engineering, Mechanical Process Engineering Group (Participant)
- Thomas Heun - , Rhine-Waal University of Applied Sciences (Session host)
- Susan Lippmann - , Mittweida University of Applied Sciences (Organiser)
Date
13 Jan 2025 → 17 Jan 2025
Description
Durch die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz stellt sich Lehrenden heutzutage die Frage, wie sie sicherstellen können, dass Prüfungsleistungen von den Studierenden und nicht durch eine KI erstellt werden. Neben klassischen Prüfungsformen, wie der Klausur oder einer mündlichen Prüfung, bieten sich in diesem Zusammenhang eine Vielzahl an "neueren" Prüfungsformen an, um diese Situation auch als Chance zur Verbesserung der Prüfungsqualität in der Lehre nutzen zu können. Im Rahmen des Workshops werden ausgewählte Prüfungsformen und damit in Verbindung stehende Tools und Plattformen vorgestellt. Dabei werden auch didaktische Prinzipien behandelt, die im Sinne eines Constructive Alignments auch zur Verbesserung der Lehrqualität und zur Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse beitragen.Workshop
Title | Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT - Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen |
---|---|
Duration | 13 - 17 January 2025 |
Website | |
Degree of recognition | National event |
Location | Online |
City | Mittweida |
Country | Germany |
Keywords
Sustainable Development Goals
Keywords
- Künstliche Intelligenz, Digitale Lehre, Prüfmethoden, Hochschuldidaktik, Prüfungen, Lehrplanung, Lernplanung, Curriculumentwicklung