Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT - Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen
Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen › Teilnahme an einer Veranstaltung
Personen und Einrichtungen
- Alexander Alfred Zyla - , Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Arbeitsgruppe Mechanische Verfahrenstechnik (MVT) (Teilnehmer:in)
- Thomas Heun - , Hochschule Rhein-Waal (Moderator:in)
- Susan Lippmann - , Hochschule Mittweida (Veranstalter:in)
Datum
13 Jan. 2025 → 17 Jan. 2025
Beschreibung
Durch die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz stellt sich Lehrenden heutzutage die Frage, wie sie sicherstellen können, dass Prüfungsleistungen von den Studierenden und nicht durch eine KI erstellt werden. Neben klassischen Prüfungsformen, wie der Klausur oder einer mündlichen Prüfung, bieten sich in diesem Zusammenhang eine Vielzahl an "neueren" Prüfungsformen an, um diese Situation auch als Chance zur Verbesserung der Prüfungsqualität in der Lehre nutzen zu können. Im Rahmen des Workshops werden ausgewählte Prüfungsformen und damit in Verbindung stehende Tools und Plattformen vorgestellt. Dabei werden auch didaktische Prinzipien behandelt, die im Sinne eines Constructive Alignments auch zur Verbesserung der Lehrqualität und zur Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse beitragen.Workshop
Titel | Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT - Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen |
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Dauer | 13 - 17 Januar 2025 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
Ort | Online |
Stadt | Mittweida |
Land | Deutschland |
Schlagworte
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
- Künstliche Intelligenz, Digitale Lehre, Prüfmethoden, Hochschuldidaktik, Prüfungen, Lehrplanung, Lernplanung, Curriculumentwicklung