Picture Perfekt – Visuelle Politiken (neu-)rechter Influencerinnen
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Persons and affiliations
- Viktoria Rösch - , Chair of Comparative Cultural Studies and Qualitative Research (Sociology) (Speaker)
Date
28 Sept 2022
Description
Karl Mannheim konzeptualisiert ‚Polarisation‘ als Prozess, indem sich vormals atomisierte Konkurrenzen verbinden, „im Augenblick, wo sie einen einheitlichen Gegner vorfinden“ (Mannheim, 1929, S. 64). Die Konkurrenz ist Ausdruck des Strebens um den „Besitz der richtigen (sozialen) Sicht oder zumindest um das Prestige des Besitzes der richtigen (sozialen) Sicht“ (ebd., S. 45). Diese zunächst analytische Beobachtung wird im Anschluss an Antonio Gramsci seitens der Neuen Rechten als Strategie im Kulturkampf aktivistisch genutzt: Über die Etablierung von Gegner:innen wird versucht, im ‚vor-politischen‘ Raum Diskurshegemonie zu erlangen. Die kommunikative Verbundenheit eines Pols wird so ex negativo hergestellt.Diese negative Identifikationsbestimmung stößt mit Instagram auf eine Medienumgebung, in der die positive (Selbst-)Vermarktung im Vordergrund steht. Die Plattform Instagram legt durch ihren dominanten Fokus auf Bildkommunikation in ihrer Funktionsweise eine ästhetische Selbstdarstellung nahe. Die Artikulation politischer Positionen erfordert hier eine plattformadäquate Aufbereitung, um den aufmerksamkeitsökonomischen Kampf in Konkurrenz zu anderen User:innen zu gewinnen. Statt Feindbilder in den Vordergrund zu stellen, müssen ‚positive‘ und gleichzeitig ‚authentische‘ Bilder generiert werden.
Anhand der Instagram-Profile dreier Influencerinnen aus dem Milieu der Neuen Rechten werden Bildpraktiken analysiert, die in jenem Spannungsfeld vollzogen werden und eine für ihre soziale Sicht positives und konkurrenzfähiges Identifikationsangebot leisten. Ein Fokus der Analyse liegt auf der Frage, auf welche Weise schwer Visualisierbares wie politische Überzeugungen durch Bilder ausgedrückt werden. Mit Blick auf die kuratorische Arbeit, die die Influencerinnen an eigenen und fremden Inhalten vornehmen, soll aufgezeigt werden, wie die Logik der Polarisierung in die visuelle politische Artikulation eingewoben wird und wie die semantische Unterdeterminiertheit von Bildern dafür reduziert wird.
Conference
Title | 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie |
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Subtitle | Polarisierte Welten |
Abbreviated title | DGS 2022 |
Conference number | 41 |
Duration | 26 - 30 September 2022 |
Website | |
Degree of recognition | National event |
Location | Universität Bielefeld |
City | Bielefeld |
Country | Germany |