Skip to content Skip to footer

Peter Lang Edition (Publisher)

Activity: Publication peer-review and editorial workEditorial work

Persons and affiliations

Date

2006

Description

Type: Buchherausgeberschaft
Title: Abenteuer Cyberspace - Jugendliche in virtuellen Welten
Title description: Die Kommunikationswelt des Internet ist für viele Jugendliche faszinierend. Sie ist voller Überraschungen, schnell, abwechslungsreich, spannend, aufregend – kurz ein „Abenteuer Cyberspace“. Nicht zuletzt deshalb sind Jugendliche die intensivsten NutzerInnen des Internet. Das breite Spektrum jugendlicher Online-Aktivitäten ist im Detail jedoch noch wenig erforscht, denn bislang beschränkte sich die Mediensozialisationsforschung noch stark auf klassische Massenmedien. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes folgen den Spuren von Jugendlichen im Cyberspace und zeigen, auf welch vielseitige, eigenwillige und ausprobierende Weise Jugendliche das Medium nutzen. Die auf den ersten Blick manchmal eigensinnigen und befremdlichen Online-Aktivitäten verweisen die im pädagogischen Bereich Tätigen (Eltern, SozialpädagogInnen, LehrerInnen) auf wichtige Themen, Entwicklungsaufgaben oder auch Interessen, mit denen sich Heranwachsende heute auseinandersetzen. Der Band thematisiert ein breites Spektrum dieser jugendlichen Online-Aktivität. Dabei geht es weniger um Vollständigkeit als um eine theoretische Einbettung und Reflexion wesentlicher Phänomene. Als theoretische Klammer der einzelnen Beiträge dient das Konzept der Mediensozialisation. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich mit der Identitätsarbeit Jugendlicher, ihrer Suche nach sozialer Zugehörigkeit, Orientierung und sozialer Unterstützung und den neu geschaffenen Handlungs- und Partizipationsmöglichkeiten. Damit gibt der Band einen Überblick über jugendliche Online-Aktivitäten, der die „Abenteuer“ nicht nur darstellt, sondern auch theoretisch deutet.
Year: 2006
Number of pages: 199
ISBN: 3631544669
Comment: Neuerscheinung
Publisher: Peter Lang
Place of Publication: Frankfurt am Main u.a.

Keywords

Keywords

  • Mediensozialisation, Medien, Internet, Cyberspace, Virtuelle Gemeinschaften, Web 2.0, Jugend, Gender, Online-Commnities, Mediensozialisation, Medien, Internet, Cyberspace, Virtuelle Gemeinschaften, Web 2.0, Jugend, Gender, Online-Commnities