Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Peter Lang Edition (Herausgeber (Verlag))

Aktivität: Begutachtung von Manuskripten und herausgeberische TätigkeitenHerausgebertätigkeit

Personen und Einrichtungen

Datum

2006

Beschreibung

Typ: Buchherausgeberschaft
Titel: Abenteuer Cyberspace - Jugendliche in virtuellen Welten
Titel Beschreibung: Die Kommunikationswelt des Internet ist für viele Jugendliche faszinierend. Sie ist voller Überraschungen, schnell, abwechslungsreich, spannend, aufregend – kurz ein „Abenteuer Cyberspace“. Nicht zuletzt deshalb sind Jugendliche die intensivsten NutzerInnen des Internet. Das breite Spektrum jugendlicher Online-Aktivitäten ist im Detail jedoch noch wenig erforscht, denn bislang beschränkte sich die Mediensozialisationsforschung noch stark auf klassische Massenmedien. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes folgen den Spuren von Jugendlichen im Cyberspace und zeigen, auf welch vielseitige, eigenwillige und ausprobierende Weise Jugendliche das Medium nutzen. Die auf den ersten Blick manchmal eigensinnigen und befremdlichen Online-Aktivitäten verweisen die im pädagogischen Bereich Tätigen (Eltern, SozialpädagogInnen, LehrerInnen) auf wichtige Themen, Entwicklungsaufgaben oder auch Interessen, mit denen sich Heranwachsende heute auseinandersetzen. Der Band thematisiert ein breites Spektrum dieser jugendlichen Online-Aktivität. Dabei geht es weniger um Vollständigkeit als um eine theoretische Einbettung und Reflexion wesentlicher Phänomene. Als theoretische Klammer der einzelnen Beiträge dient das Konzept der Mediensozialisation. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich mit der Identitätsarbeit Jugendlicher, ihrer Suche nach sozialer Zugehörigkeit, Orientierung und sozialer Unterstützung und den neu geschaffenen Handlungs- und Partizipationsmöglichkeiten. Damit gibt der Band einen Überblick über jugendliche Online-Aktivitäten, der die „Abenteuer“ nicht nur darstellt, sondern auch theoretisch deutet.
Jahrgang: 2006
Seitenzahl: 199
ISBN: 3631544669
Bemerkung: Neuerscheinung
Verlag: Peter Lang
Verlagsort: Frankfurt am Main u.a.

Schlagworte

Schlagwörter

  • Mediensozialisation, Medien, Internet, Cyberspace, Virtuelle Gemeinschaften, Web 2.0, Jugend, Gender, Online-Commnities, Mediensozialisation, Medien, Internet, Cyberspace, Virtuelle Gemeinschaften, Web 2.0, Jugend, Gender, Online-Commnities