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Learning how to help learning - MiA-Kursleiterinnen unterstützen Migrantinnen beim Ankommen in Deutschland

Activity: Talk or presentation at external institutions/eventsTalk/PresentationContributed

Date

5 Sept 2024

Description

Das Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V. Berlin möchte die Entwicklung eines didaktischen Konzepts für die Berufsgruppe der MiA-Kursleiterinnen („Migrantinnen einfach stark im Alltag“) in Deutschland vorstellen, die sich bundesweit für die Integration von Migrantinnen einsetzt. MiA-Kurse sind ein bundesweites Unterstützungsangebot, welches „Empowerment von Migrantinnen“ als zentrales Ziel verfolgt. Im Rückblick auf die vierjährige Projektlaufzeit zeigen sich die gewinnbringende Synergieeffekte im Zusammenwirken von quantitativer und qualitativer Forschung sowie der Partizipation der betreffenden Berufsgruppe und deren Fortbildungen, um pädagogische Bildung niedrigschwellig zu gestalten.

Beginnend mit der qualitativen Analyse der Herausforderungen von Migrantinnen in Deutschland wurde das erste Kurspaket für MiA-Kurse konzipiert und durch Fortbildungen für MiA-Kursleiterinnen bundesweit gestreut. Evaluationen der Fortbildungen zur Nutzung des ersten Kursbandes zeigten eine positive Aufnahme und subjektiv wahrgenommene Unterstützung für MiA-Kursleiterinnen. Eine anschließende quantitative Befragung der Kursleiterinnen zur Analyse deren beruflicher Praxis und Vorbildung sowie eine qualitative Befragung von Migrantinnen zur Wahrnehmung der Wirksamkeit des MiA-Kurses, belegten die Bedeutsamkeit und Notwendigkeit des didaktischen Materials für Kursleiterinnen zur optimierten Gestaltung des MiA-Kurses. Indes zeigte sich ein Fortbildungsbedarf an Methoden zur Kursgestaltung sowie weiterer inhaltlicher Bedarf an Kursmaterial, woraufhin ein zweites Kursband unter Partizipation der Kursträger erstellt wurde. Die quantitativen und qualitativen Analysen der Berufsgruppe „MiA-Kursleiterinnen“ eröffneten die erheblichen pädagogischen Herausforderungen in Kursen für Migrantinnen, die trotz ihrer Niedrigschwelligkeit didaktische und methodische Kenntnisse erfordern, um die Lernqualität für Migrantinnen insbesondere in deren Orientierungszeit in Deutschland zu gewährleisten. „Lernen lernen“ ist somit nicht nur Teil des Programms für Migrantinnen in MiA-Kursen, sondern auch Bestandteil des Professionalisierungsprozesses von MiA-Kursleiterinnen.

Conference

TitleFuture Education Conference 2024
SubtitleEmpowering Learners for Tomorrow
Conference number1
Duration3 - 5 September 2024
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationUniversität Graz
CityGraz
CountryAustria

Keywords