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Learning how to help learning - MiA-Kursleiterinnen unterstützen Migrantinnen beim Ankommen in Deutschland

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Datum

5 Sept. 2024

Beschreibung

Das Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V. Berlin möchte die Entwicklung eines didaktischen Konzepts für die Berufsgruppe der MiA-Kursleiterinnen („Migrantinnen einfach stark im Alltag“) in Deutschland vorstellen, die sich bundesweit für die Integration von Migrantinnen einsetzt. MiA-Kurse sind ein bundesweites Unterstützungsangebot, welches „Empowerment von Migrantinnen“ als zentrales Ziel verfolgt. Im Rückblick auf die vierjährige Projektlaufzeit zeigen sich die gewinnbringende Synergieeffekte im Zusammenwirken von quantitativer und qualitativer Forschung sowie der Partizipation der betreffenden Berufsgruppe und deren Fortbildungen, um pädagogische Bildung niedrigschwellig zu gestalten.

Beginnend mit der qualitativen Analyse der Herausforderungen von Migrantinnen in Deutschland wurde das erste Kurspaket für MiA-Kurse konzipiert und durch Fortbildungen für MiA-Kursleiterinnen bundesweit gestreut. Evaluationen der Fortbildungen zur Nutzung des ersten Kursbandes zeigten eine positive Aufnahme und subjektiv wahrgenommene Unterstützung für MiA-Kursleiterinnen. Eine anschließende quantitative Befragung der Kursleiterinnen zur Analyse deren beruflicher Praxis und Vorbildung sowie eine qualitative Befragung von Migrantinnen zur Wahrnehmung der Wirksamkeit des MiA-Kurses, belegten die Bedeutsamkeit und Notwendigkeit des didaktischen Materials für Kursleiterinnen zur optimierten Gestaltung des MiA-Kurses. Indes zeigte sich ein Fortbildungsbedarf an Methoden zur Kursgestaltung sowie weiterer inhaltlicher Bedarf an Kursmaterial, woraufhin ein zweites Kursband unter Partizipation der Kursträger erstellt wurde. Die quantitativen und qualitativen Analysen der Berufsgruppe „MiA-Kursleiterinnen“ eröffneten die erheblichen pädagogischen Herausforderungen in Kursen für Migrantinnen, die trotz ihrer Niedrigschwelligkeit didaktische und methodische Kenntnisse erfordern, um die Lernqualität für Migrantinnen insbesondere in deren Orientierungszeit in Deutschland zu gewährleisten. „Lernen lernen“ ist somit nicht nur Teil des Programms für Migrantinnen in MiA-Kursen, sondern auch Bestandteil des Professionalisierungsprozesses von MiA-Kursleiterinnen.

Konferenz

TitelFuture Education Konferenz 2024
UntertitelEmpowering Learners for Tomorrow
Veranstaltungsnummer
Dauer3 - 5 September 2024
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtUniversität Graz
StadtGraz
LandÖsterreich