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Einfluss außerschulischer Lernorte auf Bewertungen im Rahmen einer BNE

Activity: Talk or presentation at external institutions/eventsTalk/PresentationContributed

Persons and affiliations

Date

15 Feb 2023

Description

Wichtige Teilkompetenz für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist das Bewerten i.S. kritischer Reflexion und Abwägen unterschiedlicher Werte (Schreiber und Siege, 2016). Diese Bewertungskompetenz unterrichtlich zu fördern wird in den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss gefordert.
Potentiale außerschulischer Lernorte (ASL) für BNE wurden bereits vielfältig diskutiert (z.B. Diersen und Paschold, 2020). Besonderes Potential besitzen ASL für die Initiierung von Bewertungsprozessen. In einer qualitativen Vergleichsstudie wird daher untersucht, welchen Einfluss ASL auf Bewertungen der Schüler:innen haben.
Zwei Gruppen bearbeiten dasselbe problemorientierte Unterrichtskonzept zum Kohleausstieg in der Lausitz, wobei eine ein Braunkohlekraftwerk besucht. Durch Kurzinterviews mit ausgewählten Schüler:innen und Gedankenlisten soll Einblick in die ablaufenden Bewertungsprozesse gewonnen werden. Verfasste Stellungnahmen werden in Hinblick auf verschiedene Aspekte von Bewertungskompetenz analysiert.
Im Vortrag werden erste Ergebnisse aus der Pilotstudie vorgestellt.

Symposium

TitleGDCP-Schwerpunkttagung 2023 "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Abbreviated titleGDCP-BNE 2023
Duration13 - 15 February 2023
Website
Degree of recognitionNational event
LocationTUM Akademiezentrum Raitenhaslach
CityRaitenhaslach
CountryGermany

Keywords

Sustainable Development Goals