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Einfluss außerschulischer Lernorte auf Bewertungen im Rahmen einer BNE

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Personen und Einrichtungen

Datum

15 Feb. 2023

Beschreibung

Wichtige Teilkompetenz für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist das Bewerten i.S. kritischer Reflexion und Abwägen unterschiedlicher Werte (Schreiber und Siege, 2016). Diese Bewertungskompetenz unterrichtlich zu fördern wird in den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss gefordert.
Potentiale außerschulischer Lernorte (ASL) für BNE wurden bereits vielfältig diskutiert (z.B. Diersen und Paschold, 2020). Besonderes Potential besitzen ASL für die Initiierung von Bewertungsprozessen. In einer qualitativen Vergleichsstudie wird daher untersucht, welchen Einfluss ASL auf Bewertungen der Schüler:innen haben.
Zwei Gruppen bearbeiten dasselbe problemorientierte Unterrichtskonzept zum Kohleausstieg in der Lausitz, wobei eine ein Braunkohlekraftwerk besucht. Durch Kurzinterviews mit ausgewählten Schüler:innen und Gedankenlisten soll Einblick in die ablaufenden Bewertungsprozesse gewonnen werden. Verfasste Stellungnahmen werden in Hinblick auf verschiedene Aspekte von Bewertungskompetenz analysiert.
Im Vortrag werden erste Ergebnisse aus der Pilotstudie vorgestellt.

(Fach-)Tagung

TitelGDCP-Schwerpunkttagung 2023 "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
KurztitelGDCP-BNE 2023
Dauer13 - 15 Februar 2023
Webseite
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtTUM Akademiezentrum Raitenhaslach
StadtRaitenhaslach
LandDeutschland

Schlagworte

Ziele für nachhaltige Entwicklung