Wie Lernorte über das Online-Berichtsheft kooperieren (können). Ausgewählte empirische Befunde aus dem Verbundprojekt DiBBLok.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenEingeladenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Aus bildungspolitischer Sicht ist die Lernortkooperation ein Mittel zur Verbindung von Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen mit dem Ziel, Lehr-Lernprozesse in Schulen und ausbildenden Unternehmen aufeinander abzustimmen sowie handlungs- und transferorientiert gestalten zu können. Die digitale Transformation bietet hier Chancen, stellt die Lernortkooperation aber auch vor neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund des gesetzlich definierten und gesellschaftlich gewachsenen Anspruchs an die Lernortkooperation werden im Beitrag – illustriert an den Ergebnissen des Forschungsprojekts DiBBLok – Potenziale und ihre Erfolgsbedingungen dargestellt. Ausgelotet werden dabei Potenziale der Digitalisierung auf inhaltlicher sowie der Prozess- und Beziehungsebene.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelLernortkooperation in der Ausbildung digital denken?
Redakteure/-innenSusanne Kretschmer, Iris Pfeiffer
Herausgeber (Verlag)wbv Media GmbH & Co. KG
Seiten165-174
Seitenumfang10
ISBN (Print)978-3-7639-7167-1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte