Wie Lernorte über das Online-Berichtsheft kooperieren (können). Ausgewählte empirische Befunde aus dem Verbundprojekt DiBBLok.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Eingeladen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Aus bildungspolitischer Sicht ist die Lernortkooperation ein Mittel zur Verbindung von Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen mit dem Ziel, Lehr-Lernprozesse in Schulen und ausbildenden Unternehmen aufeinander abzustimmen sowie handlungs- und transferorientiert gestalten zu können. Die digitale Transformation bietet hier Chancen, stellt die Lernortkooperation aber auch vor neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund des gesetzlich definierten und gesellschaftlich gewachsenen Anspruchs an die Lernortkooperation werden im Beitrag – illustriert an den Ergebnissen des Forschungsprojekts DiBBLok – Potenziale und ihre Erfolgsbedingungen dargestellt. Ausgelotet werden dabei Potenziale der Digitalisierung auf inhaltlicher sowie der Prozess- und Beziehungsebene.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? |
Redakteure/-innen | Susanne Kretschmer, Iris Pfeiffer |
Herausgeber (Verlag) | wbv Media GmbH & Co. KG |
Seiten | 165-174 |
Seitenumfang | 10 |
ISBN (Print) | 978-3-7639-7167-1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |