Über die Mobilität hinausgehen: Lehren aus einer projektbasierten virtuellen internationalen, interkulturellen und interdisziplinären Zusammenarbeit. Bd. 2 Nr. 2 (2022): Lessons Learned
Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Konferenz-/Tagungsband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Projekt "Collaborative International, Intercultural & Interdisciplinary Learning (COIIIL)" zwischen der Technische Universität Dresden (GER), Stellenbosch University (ZAF), Shiraz University (IRN) und Bucknell University (USA). Das Projekt bietet Einblicke in die Entwicklung von Mobilität als einzige oder primäre Form der Internationalisierung in Hochschulen und Universitäten. Der Beitrag stellt Good Practices der Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Institutionen dar und zeigt, wie eine interdisziplinäre Community of Practice für die digitale Internationalisierung der beteiligten Einrichtungen aufgebaut wurde. Es werden systematisch die aus dieser Zusammenarbeit gewonnen Erkenntnisse erörtert und weitere allgemeine Maßnahmen skizziert, die zu einer positiven Entwicklung der internationalen Zusammenarbeit im Hochschulbereich beitragen. Abschließend werden Schlussfolgerungen in Bezug auf die Hochschulpraxis und die Ausrichtung zukünftiger Forschung gezogen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Band | 2 |
Auflage | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
Mendeley | afac2bab-7231-3b48-a341-ce7724a5f636 |
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