Stressmanagement und Resilienzförderung für zukünftige Arbeitnehmer und Führungskräfte während der Coronakrise

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Beitragende

Abstract

Angesichts der langfristigen Auswirkungen aktueller Krisen (Coronapandemie, Krieg in Europa), erhöhter Prävalenz psychischer Erkrankungen sowie der Folgen jahrzehntelanger Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt erscheint es von besonderer Bedeutung, Studenten als Arbeitnehmer und Führungskräfte von morgen rechtzeitig zu stärken und auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Eine Möglichkeit hierfür sind gesundheitsbezogene Interventionen, die z. B. auf Stressmanagement und Resilienzförderung abzielen. Diese haben sich bereits vor der Coronapandemie als erfolgreich erwiesen und wurden überwiegend in Präsenzformaten umgesetzt. Bedingt durch die Pandemie wurde jedoch die Entwicklung von digitalen Interventionen relevanter. Deren Wirksamkeit ist jedoch insgesamt weniger erforscht, besonders bezüglich synchronen, trainergestützten Formaten. Vor diesem Hintergrund wurde eine digitale, synchrone Intervention zur Förderung von Stressmanagement und Resilienz in ein Masterseminar an einer großen deutschen Universität implementiert. Es nahmen 50 Studenten einer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften teil, die sich in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe gliederten. Insgesamt konnte das digitale Format des Trainings erfolgreich umgesetzt werden. Die Ergebnisse zeigten jedoch keine signifikante Entwicklung der relevanten Variablen über drei Messzeitpunkte und einen Zeitraum von insgesamt 20 Wochen. Verschiedenste Einflussfaktoren wie das digitale Format selbst, soziale Isolation während der Pandemie und Prüfungszeiten könnten dies beeinflusst haben. Neben leicht positiven Mittelwerts veränderungen von Stresserleben und Resilienz in der Interventionsgruppe, konnte die Copingstrategie des positiven Umdenkens Stresserleben und Wohlbefinden signifikant positiv beeinflussen. Mit dem digitalen Format der Intervention wurde eine neue Herangehensweise und Durchführung erprobt, welche zukünftig auch im Arbeitskontext umgesetzt werden kann.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSoziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation
Redakteure/-innenChristopher M. Schmidt, Sabine Heinemann, Volker Markus Bahnholzer, Martin Nielsen, Florian Ulrich Siems
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)Springer VS. Wiesbaden
Seiten347–373
Band35
ISBN (elektronisch)978-3-658-40705-6
ISBN (Print)978-3-658-40704-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 20 Juni 2023
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheEuropäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
Band35
ISSN2512-0832

Externe IDs

ORCID /0000-0002-8792-5107/work/142234684
ORCID /0000-0002-1473-7076/work/142238959

Schlagworte