PROSUmEr – Ein interaktives, nachhaltiges Lehrkonzept zur proaktiven Produkt- und Maschinensicherheit für die universitäre Ausbildung.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Vermittlung von Fachwissen zur sicherheitsgerechten Konstruktion von Maschinen findet an deutschen Hochschulen in der Fachrichtung Maschinenbau bislang nur in einem eher begrenzten Umfang statt. Um dem zu begegnen wurde ein
Lehrkonzept für den Einsatz in akademischen Vorlesungen entwickelt, das unter
freier Lizenz bereitgestellt wird und von den Anbietenden und Nutzenden gemeinsam weiterentwickelt werden soll. Es setzt sich aus inhaltlichen Modulen und didaktischen Lernelementen zusammen.
Lehrkonzept für den Einsatz in akademischen Vorlesungen entwickelt, das unter
freier Lizenz bereitgestellt wird und von den Anbietenden und Nutzenden gemeinsam weiterentwickelt werden soll. Es setzt sich aus inhaltlichen Modulen und didaktischen Lernelementen zusammen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 488-493 |
Seitenumfang | 6 |
Fachzeitschrift | Sicher ist Sicher |
Jahrgang | 70 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245820 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Blended Learning, Produktsicherheit, Hochschullehre, Maschinensicherheit, Blended Learning, Lehrkonzept