PROSUmEr – Ein interaktives, nachhaltiges Lehrkonzept zur proaktiven Produkt- und Maschinensicherheit für die universitäre Ausbildung.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Die Vermittlung von Fachwissen zur sicherheitsgerechten Konstruktion von Maschinen findet an deutschen Hochschulen in der Fachrichtung Maschinenbau bislang nur in einem eher begrenzten Umfang statt. Um dem zu begegnen wurde ein
Lehrkonzept für den Einsatz in akademischen Vorlesungen entwickelt, das unter
freier Lizenz bereitgestellt wird und von den Anbietenden und Nutzenden gemeinsam weiterentwickelt werden soll. Es setzt sich aus inhaltlichen Modulen und didaktischen Lernelementen zusammen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)488-493
Seitenumfang6
FachzeitschriftSicher ist Sicher
Jahrgang70
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245820

Schlagworte

Schlagwörter

  • Blended Learning, Produktsicherheit, Hochschullehre, Maschinensicherheit, Blended Learning, Lehrkonzept