Multitasking: komplexe Anforderungen im Arbeitsalltag verstehen, bewerten und bewältigen

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenMonographieBeigetragen

Beitragende

  • Andreas Zimber - , Hochschule der Wirtschaft für Management (Autor:in)
  • Thomas Rigotti - , Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Autor:in)
  • Rolf van Dick - , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Herausgeber:in)
  • Sandra Ohly - , Universität Kassel (Herausgeber:in)
  • Jürgen Wegge - , Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie (Herausgeber:in)

Abstract

Multitasking lässt sich als Verhaltensstrategie beschreiben, bei der versucht wird, in einem bestimmten Zeitraum mehrere Aufgaben parallel zu bewältigen. Angesichts der sich in den letzten beiden Jahrzehnten stark veränderten Arbeitsbedingungen kommt der Bewältigung von komplexen Arbeitsanforderungen eine große Bedeutung zu. Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Multitasking und ähnliche Anforderungen wie Komplexität und Unterbrechungen besser verstehen zu können, ihr Auftreten und damit verbundene Konsequenzen bewerten zu können sowie Möglichkeiten zu einem effektiven Umgang damit kennenzulernen. Zunächst gibt der Band einen Überblick über die Verbreitung, Ursachen und Folgen von Multitasking. Dabei wird insbesondere auf Auswirkungen auf die Leistung und Beanspruchungsreaktionen eingegangen. Anschließend werden praxisbezogene Empfehlungen zur Bewältigung von komplexen Arbeitsanforderungen gegeben. Zum einen werden Instrumente vorgestellt, anhand derer sich Multitasking-Komponenten im Arbeitskontext feststellen und analysieren lassen. Zum anderen zeigen die Autoren auf, wie z.B. technische Hilfsmittel und Arbeitstechniken effektiver genutzt werden, das Arbeitsgedächtnis entlastet, Tätigkeiten sinnvoll abgewechselt, Erholungsaktivitäten geplant und Pausen effektiv gestaltet werden können. Die im Anhang enthaltenen Fragebögen zur Selbstbeurteilung zum Thema Multitasking runden den Band ab

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortGöttingen
VerlagHogrefe
Seitenumfang163
Band1
ISBN (Print)9783801725518, 3801725510
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReiheManagementpsychologie
BandBd. 1

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0015-5120/work/180372556

Schlagworte

Schlagwörter

  • Arbeitswelt, Arbeitspsychologie, Arbeitsverhalten, Zeitmanagement, Managementpsychologie, Multitasking, Wirtschaftspsychologie, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie, Stress, Beanspruchung