Motivationsdesign im Lernmanagementsystem. Das gamifizierte Studienassistenzsystem gOPAL
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Derzeit setzen sich Hochschulen verstärkt für die Entwicklung geeigneter Strategien ein, welche die Studienabbruchquote senken, die Studienmotivation fördern und die Studieneingangsphase optimieren. Um den Studienerfolg zu sichern, gibt es allein an der Technischen Universität Dresden (TUD) 14 Projekte. Erfolg im Studium bedeutet nicht nur, sich professionell mit den Fachinhalten zu beschäftigen, sondern setzt auch voraus, dass sich Studierende systematisch mit den organisationalen, kulturellen und normativen Anforderungen eines Studiums auseinandersetzen, wie bspw.: Wozu bedarf es Prüfungsordnungen? Wer vertritt die Interessen der Studierenden? Welche Beratungsangebote gibt es? Diese Fragen sind für alle Studierenden von Interesse und sollten für einen erfolgreichen Studieneinstieg schrittweise beantwortet werden. So kann eine Studierfähigkeit (einfacher) erworben werden, welche die vollständige Konzentration auf die gewählten Studienfächer ermöglicht. Da diese Themen, im Vergleich zu den Fachinhalten, aus Sicht von Studierenden, eine geringere Priorität aufweisen und im Verlauf der ersten beiden Semester hinsichtlich Ihrer Relevanz variieren, braucht es eine niedrigschwellige sowie motivational förderliche Informationsbereitstellung. An dieser Stelle setzt das Studienassistenzsystem gOPAL an. Das System bündelt vorhandene Informationen sowie Services für den Studienstart und liefert diese schrittweise sowie adressatengerecht an Studierende, um einer Informationsüberflutung zum Studienbeginn entgegenzuwirken. Mit gOPAL wird somit ein bislang einmalig gamifiziertes Unterstützungsangebot an der TUD etabliert. Eingebettet in das Lernmanagementsystem Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen (OPAL), bietet es MINT- und Lehramtsstudierenden relevante Informationen für den Start ins Studium. Das Motivationsdesign dieses Studienassistenzsystems zeichnet sich dabei durch die Implementierung von Spielelementen aus. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Gamifizierung von Lernmanagementsystemen. Dafür werden das Studienassistenzsystems gOPAL, die darin verwendeten Spielelemente und ausgewählte Evaluationsergebnisse vorgestellt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Communities in New Media |
Redakteure/-innen | Eric Schoop, Nina Kahnwald, Thomas Kohler |
Herausgeber (Verlag) | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Seiten | 15-24 |
Seitenumfang | 10 |
ISBN (elektronisch) | 9783959081214 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Gemeinschaften in Neuen Medien |
---|
Konferenz
Titel | 21st Workshop on Communities in New Media: Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education and Public Administration, GeNeMe 2018 |
---|---|
Dauer | 24 - 26 Oktober 2018 |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-6290-1467/work/142660468 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-0327-6577/work/142660981 |