Mediale und organisationale Merkmale computergestützter Kollaboration: Implementation eines Szenarios für die Wissensvermittlung
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Ziel des Beitrages ist zuerst die Dokumentation medialer und organisationaler Merkmale computergestützter Kollaboration. Dies geschieht für verschiedene organisationale und mediale Kooperationsformen in systematischer Weise. Soweit möglich werden konkrete Beispiele aus dem Bildungsbereich herangezogen.
Ausgangspunkt ist die seit der informationstechnologischen Revolution der 1990er Jahre zunehmende Virtualisierung von Sozialformen, die alle Bereiche des Lebens betrifft und besondere Probleme für gemeinschaftliche Lern- und Arbeitsprozesse aufwirft. Diese bestehen einerseits in der Auswahl geeigneter (technischer) Kooperationsinstrumente, andererseits in der organisationalen Strategie für den Aufbau und die Durchführung der Kooperation. Erklärungsversuche dazu thematisieren insbesondere die Virtualisierung mikrosozialer Formen (vgl. z. B. die Forschungstraditionen zur computervermittelten Kommunikation oder zur Entwicklung virtueller Teams).
Ausgangspunkt ist die seit der informationstechnologischen Revolution der 1990er Jahre zunehmende Virtualisierung von Sozialformen, die alle Bereiche des Lebens betrifft und besondere Probleme für gemeinschaftliche Lern- und Arbeitsprozesse aufwirft. Diese bestehen einerseits in der Auswahl geeigneter (technischer) Kooperationsinstrumente, andererseits in der organisationalen Strategie für den Aufbau und die Durchführung der Kooperation. Erklärungsversuche dazu thematisieren insbesondere die Virtualisierung mikrosozialer Formen (vgl. z. B. die Forschungstraditionen zur computervermittelten Kommunikation oder zur Entwicklung virtueller Teams).
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Unbegrenztes Lernen - Lernen über Grenzen? |
Redakteure/-innen | Elke Kruse, Uwe Küchler, Maria Kühl |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | Lit Verlag |
Seiten | 205-216 |
ISBN (Print) | 978-3-8258-7999-2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2005 |
Peer-Review-Status | Nein |
Publikationsreihe
Reihe | Bildung - Hochschule - Innovation, Band 3 |
---|---|
Band | 3 |
Externe IDs
researchoutputwizard | legacy.publication#14530 |
---|