Lernen am außerschulischen Lernort. Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen der Ressourcennutzung am Beispiel des Braunkohlebergbaus.
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Beitragende
Abstract
Lernen an außerschulischen Lernorten ermöglicht es, handlungs- und schüler*innenorientierten Unterricht zu gestalten. Die Lernenden entdecken und begreifen lebensweltliche, komplexe Zusammenhänge unmittelbar und vielfältig. Die Chancen des außerschulischen Lernens werden ausgehend vom Begriff Ressource und der Implikation im Hinblick auf unterschiedliche sozioökonomische und ökologische Entwicklungen am Beispiel des Lausitzer Braunkohlereviers aufgezeigt und begründet sowie in einem Unterrichtsbeispiel konkretisiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Geographiedidaktik. |
Erscheinungsort | Berlin |
Herausgeber (Verlag) | Springer Spektrum, Berlin [u. a.] |
Seiten | 313-324 |
Band | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-65730-0 |
ISBN (Print) | 978-3-662-65729-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |