Lernen am außerschulischen Lernort. Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen der Ressourcennutzung am Beispiel des Braunkohlebergbaus.

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Beitragende

Abstract

Lernen an außerschulischen Lernorten ermöglicht es, handlungs- und schüler*innenorientierten Unterricht zu gestalten. Die Lernenden entdecken und begreifen lebensweltliche, komplexe Zusammenhänge unmittelbar und vielfältig. Die Chancen des außerschulischen Lernens werden ausgehend vom Begriff Ressource und der Implikation im Hinblick auf unterschiedliche sozioökonomische und ökologische Entwicklungen am Beispiel des Lausitzer Braunkohlereviers aufgezeigt und begründet sowie in einem Unterrichtsbeispiel konkretisiert.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGeographiedidaktik.
ErscheinungsortBerlin
Herausgeber (Verlag)Springer Spektrum, Berlin [u. a.]
Seiten313-324
Band1
ISBN (elektronisch)978-3-662-65730-0
ISBN (Print)978-3-662-65729-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa