Lehrkräfte im Hochschuldienst als Vermittler:innen und Netzwerker:innen in der Lehrerbildung. Die Rolle der Lehrkräfte im Hochschuldienst am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragen

Abstract

Zentren für Lehrer:innenbildung zielen als universitäre Querstrukturen darauf ab, die Kooperation vieler verschiedener Akteur:innen in der Lehrer:innenbildung zu koordinieren und intra- und interinstitutionelle Vernetzung zu stärken. An den sächsischen Zentren spielen dabei Lehrkräfte im Hochschuldienst eine wichtige Rolle. Durch ihre Erfahrungen im Schuldienst und in allen Phasen der Lehrerbildung gelingt es ihnen, in Forschung und Lehre Brücken zwischen Wissenschaft und Schulpraxis zu bauen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDie Rolle der Zentren für Lehrer:innen im Beruf
Redakteure/-innenHeike Thiemann, Barbara Drinck, Jürgen Ronthaler
Herausgeber (Verlag)Leipziger Universitätsverlag
Seiten111-119
Seitenumfang9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2025
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReihePublikationsreihe des ZLS, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Band12

Externe IDs

ORCID /0009-0004-1671-1584/work/185741531
ORCID /0000-0002-2476-940X/work/197320401

Schlagworte