Lehrkräfte im Hochschuldienst als Vermittler:innen und Netzwerker:innen in der Lehrerbildung. Die Rolle der Lehrkräfte im Hochschuldienst am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Zentren für Lehrer:innenbildung zielen als universitäre Querstrukturen darauf ab, die Kooperation vieler verschiedener Akteur:innen in der Lehrer:innenbildung zu koordinieren und intra- und interinstitutionelle Vernetzung zu stärken. An den sächsischen Zentren spielen dabei Lehrkräfte im Hochschuldienst eine wichtige Rolle. Durch ihre Erfahrungen im Schuldienst und in allen Phasen der Lehrerbildung gelingt es ihnen, in Forschung und Lehre Brücken zwischen Wissenschaft und Schulpraxis zu bauen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | DIE ROLLE DER ZENTREN FÜR LEHRER:INNEN IM BERUF |
Publikationsstatus | Angenommen/Im Druck - 2022 |
Peer-Review-Status | Nein |