Innovationsschub für die Digitalisierung in der Ausbildungspraxis: Lockdown-Erfahrungen von Lehrenden und Ausbildenden

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Dieser Praxisbeitrag nimmt im Rahmen des Anwendungsfeldes der beruflichen Bildung die mit der Pandemie einhergehenden Erfahrungen von Berufsschullehrenden und des Ausbildungspersonals mit dem Einsatz von Bildungstechnologien in den Blick. Die empirischen Daten wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts ‘Diffusion digitaler Technologien in der beruflichen Bildung durch Lernortkooperation’ (DiBBLok) erhoben. Anhand von 14 qualitativen, leitfadengestützten Interviews werden die pandemieinduzierte Implementation und der Einsatz von Bildungstechnologien nachgezeichnet sowie Herausforderungen und Potenziale anhand fünf identifizierter Themenfelder aufgezeigt. Abschließend wird diskutiert, wie der Einsatz von Bildungstechnologien künftig nach der Pandemie aussehen kann.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDELFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V.
Redakteure/-innenAndrea Kienle, Andreas Harrer, Jorg M. Haake, Andreas Lingnau
ErscheinungsortBonn
Herausgeber (Verlag)Gesellschaft fur Informatik (GI)
Seiten241-246
Seitenumfang6
ISBN (elektronisch)978-3-88579-710-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheLecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI)
BandP-316
ISSN1617-5468

Konferenz

TitelDie 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V., DELFI 2021 - 19th Conference on Educational Technologies of the German Informatics Society, DELFI 2021
Dauer13 - 15 September 2021
StadtVirtual, Online

Schlagworte

ASJC Scopus Sachgebiete