Innovationsschub für die Digitalisierung in der Ausbildungspraxis: Lockdown-Erfahrungen von Lehrenden und Ausbildenden
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Dieser Praxisbeitrag nimmt im Rahmen des Anwendungsfeldes der beruflichen Bildung die mit der Pandemie einhergehenden Erfahrungen von Berufsschullehrenden und des Ausbildungspersonals mit dem Einsatz von Bildungstechnologien in den Blick. Die empirischen Daten wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts ‘Diffusion digitaler Technologien in der beruflichen Bildung durch Lernortkooperation’ (DiBBLok) erhoben. Anhand von 14 qualitativen, leitfadengestützten Interviews werden die pandemieinduzierte Implementation und der Einsatz von Bildungstechnologien nachgezeichnet sowie Herausforderungen und Potenziale anhand fünf identifizierter Themenfelder aufgezeigt. Abschließend wird diskutiert, wie der Einsatz von Bildungstechnologien künftig nach der Pandemie aussehen kann.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | DELFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V. |
Redakteure/-innen | Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jorg M. Haake, Andreas Lingnau |
Erscheinungsort | Bonn |
Herausgeber (Verlag) | Gesellschaft fur Informatik (GI) |
Seiten | 241-246 |
Seitenumfang | 6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-88579-710-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI) |
---|---|
Band | P-316 |
ISSN | 1617-5468 |
Konferenz
Titel | Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V., DELFI 2021 - 19th Conference on Educational Technologies of the German Informatics Society, DELFI 2021 |
---|---|
Dauer | 13 - 15 September 2021 |
Stadt | Virtual, Online |