Hybride Lehrveranstaltungen - Spannungsfeld zwischen technischer Praktikabilität und didaktischem Anspruch
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
In diesem Beitrag werden die Erfahrungen bei der Umsetzung von hybriden Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021 / 22 an der Technischen Universität Dresden dargestellt, die mittels eines Online-Fragebogens unter den Lehrenden erhoben worden sind. Der Fokus der Befragung lag auf den Vorteilen und Herausforderungen sowie den gewünschten Unterstützungsangeboten für die Konzeption und Durchführung hybrider Lehrveranstaltungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die größte Herausforderung die Einbindung der Studierenden ist und dass der relevanteste Vorteil die räumliche Flexibilität darstellt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Fachzeitschrift | Perspektiven auf Lehre : journal for higher education and academic development |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 3 März 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
Mendeley | 65fde465-b220-3500-a962-ddc680308d4e |
---|---|
unpaywall | 10.55310/jfhead.31 |