Hybride Lehrveranstaltungen - Spannungsfeld zwischen technischer Praktikabilität und didaktischem Anspruch

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

In diesem Beitrag werden die Erfahrungen bei der Umsetzung von hybriden Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021 / 22 an der Technischen Universität Dresden dargestellt, die mittels eines Online-Fragebogens unter den Lehrenden erhoben worden sind. Der Fokus der Befragung lag auf den Vorteilen und Herausforderungen sowie den gewünschten Unterstützungsangeboten für die Konzeption und Durchführung hybrider Lehrveranstaltungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die größte Herausforderung die Einbindung der Studierenden ist und dass der relevanteste Vorteil die räumliche Flexibilität darstellt.

Details

OriginalspracheDeutsch
FachzeitschriftPerspektiven auf Lehre : journal for higher education and academic development
Jahrgang2023
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 3 März 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Mendeley 65fde465-b220-3500-a962-ddc680308d4e
unpaywall 10.55310/jfhead.31