Hemmungen?! Internettechnologie in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, warum trotz umfangreicher Fördermaßnahmen und ausgebauter Strukturen nur wenig E-Learning in den ANgeboten wissenschaftlicher Weiterbildung eingesetzt wird. Zur Beantwortung dieser Frage wird die Methode der Hemmnisanalyse herangezogen und auf den Bereich der Weiterbildung an Hochschulen übertragen. Ziel der Untersuchung ist die Identifizierung der Gründe für die Nicht-Nutzung von E-Learning in der wissenschaftlichen Weiterbildung.Dabei stellt sich heraus, dass die Nutzung von ELearning von den Hochschulen als Ziel verfolgt wird und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen, Defizite aber in der Motivation der Akteure und vor allem in deren Kompetenzen zu suchen sind.

Details

OriginalspracheDänisch
Titel„Trendy, hip und cool“: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?
Redakteure/-innenDiana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck, Andrea Gumpert
ErscheinungsortBielefeld
Seiten159-168
Seitenumfang10
AuflageNeuerscheinung
ISBN (elektronisch)9783763957910
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142256805

Schlagworte

Schlagwörter

  • Wissenschaftliche Weiterbildung, E-Learning-Nutzung, E-Learning-Hemmnisse