Hemmungen?! Internettechnologie in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Beitrag geht der Frage nach, warum trotz umfangreicher Fördermaßnahmen und ausgebauter Strukturen nur wenig E-Learning in den ANgeboten wissenschaftlicher Weiterbildung eingesetzt wird. Zur Beantwortung dieser Frage wird die Methode der Hemmnisanalyse herangezogen und auf den Bereich der Weiterbildung an Hochschulen übertragen. Ziel der Untersuchung ist die Identifizierung der Gründe für die Nicht-Nutzung von E-Learning in der wissenschaftlichen Weiterbildung.Dabei stellt sich heraus, dass die Nutzung von ELearning von den Hochschulen als Ziel verfolgt wird und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen, Defizite aber in der Motivation der Akteure und vor allem in deren Kompetenzen zu suchen sind.
Details
Originalsprache | Dänisch |
---|---|
Titel | „Trendy, hip und cool“: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? |
Redakteure/-innen | Diana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck, Andrea Gumpert |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Seiten | 159-168 |
Seitenumfang | 10 |
Auflage | Neuerscheinung |
ISBN (elektronisch) | 9783763957910 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-0327-6577/work/142256805 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Wissenschaftliche Weiterbildung, E-Learning-Nutzung, E-Learning-Hemmnisse