Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung: Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenSammelbandBeigetragen

Beitragende

  • Thomas Vollmer - , Universität Hamburg (Herausgeber:in)
  • Steffen Jaschke - , Universität Siegen (Herausgeber:in)
  • Martin Hartmann - , Professur für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik (Herausgeber:in)
  • Bernd Mahrin - , Technische Universität Berlin (Herausgeber:in)
  • Uli Neustock - , Max-Eyth-Schule Kassel (Herausgeber:in)

Abstract

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukünftigen technologischen Umwälzungen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung wird und muss sich deutlich verändern. Ausbildungsinhalte können immer seltener prozessorientiert vermittelt werden und der technologische Wandel erfordert eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung für alle Beschäftigten. Wie Aus- und Weiterbildung nachhaltig aufgebaut und organisiert werden kann, ist einer der Schwerpunkte des Sammelbandes. In diesem Abschnitt geht es um die Bildung des Lehrpersonals ebenso wie um die praxisorientierte Unterrichtsgestaltung. Abschließend diskutieren die Autorinnen und Autoren die Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem sowie Möglichkeiten, Lehrpersonal für die gewerblich-technischen Berufe zu gewinnen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagwbv Publikation, Bielefeld
Seitenumfang305
ISBN (elektronisch)978-3-7639-6025-5
ISBN (Print)978-3-7639-6024-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation
Band51

Externe IDs

EAN 9783763960255

Schlagworte

Schlagwörter

  • Berufsschule, Berufsschulcurriculum, Nachhaltigkeit, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Berufsschullehrende, Kompetenzen, Berufsbildungspraxis, Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung, Berufsschulunterricht, Berufsschulpädagogik, gewerblich-technische Berufsschulpädagogik, Unterrichtsplanung, Berufsschullehrerbildung, Tagungsband, Ausbildung von Berufsschulpädagogen, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Lernkultur, Berufsschullehrer