Forschung zur Digitalen Bildung an der TU Dresden. 15 Jahre Forschung zur Digitalen Bildung am Medienzentrum der TU Dresden. Was können wir jetzt davon nutzen?

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Das Medienzentrum der TUD Dresden forscht seit über 15 Jahren in drittmittelfinanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu Themen des digital gestützten Lehrens, Lernens und Forschens in den verschiedenen Bildungsbereichen. Die aktuelle Pandemiesituation zeigt, wie wichtig und gefragt grundlegende Infrastrukturen und schnell umsetzbare didaktische Konzepte sind. Beide Themen sind zentraler Gegenstand in einer Reihe von Forschungsprojekten. Daher möchten wir mit diesem Beitrag unsere Projekterfahrungen und -ergebnisse nicht nur in Zeiten von „Lernen daheim“ und „Digitalem Semesterstart“ zeigen, wie Lehrkräfte Lern-, Arbeits- und Beteiligungsprozesse beeinflussen können und die Dresdner Projektergebnisse nutzen können.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)69-73
FachzeitschriftVDLIA, Verband Deutscher Lehrer im Ausland
Jahrgang2020
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643922

Schlagworte