Forschung zur Digitalen Bildung an der TU Dresden. 15 Jahre Forschung zur Digitalen Bildung am Medienzentrum der TU Dresden. Was können wir jetzt davon nutzen?
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Das Medienzentrum der TUD Dresden forscht seit über 15 Jahren in drittmittelfinanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu Themen des digital gestützten Lehrens, Lernens und Forschens in den verschiedenen Bildungsbereichen. Die aktuelle Pandemiesituation zeigt, wie wichtig und gefragt grundlegende Infrastrukturen und schnell umsetzbare didaktische Konzepte sind. Beide Themen sind zentraler Gegenstand in einer Reihe von Forschungsprojekten. Daher möchten wir mit diesem Beitrag unsere Projekterfahrungen und -ergebnisse nicht nur in Zeiten von „Lernen daheim“ und „Digitalem Semesterstart“ zeigen, wie Lehrkräfte Lern-, Arbeits- und Beteiligungsprozesse beeinflussen können und die Dresdner Projektergebnisse nutzen können.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 69-73 |
Fachzeitschrift | VDLIA, Verband Deutscher Lehrer im Ausland |
Jahrgang | 2020 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643922 |
---|