Formen der Kollaboration in Wissensnetzwerken

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Beitragende

Abstract

Gruppenbildung gilt gemeinhin als soziales Phänomen. Doch mit der Evolution sozialer Software im Internet und dem einhergehenden reziproken Interaktionismus von Individuen in Online-Communities werden Kollaborationsstrukturen und Verhaltensmuster innerhalb virtueller Wissensräume sichtbarer denn je. Wie entsteht nun Kollaboration? Und welche Formen der Kollaboration gibt es? Welche Einflussfaktoren sind im Aufbau und Wachstum digitaler Wissensnetzwerke ausschlaggebend, um erfolgreich Information und Wissen verteilen zu können? Diese Fallstudie zeigt erste Einblicke in die Organisationsstruktur virtueller Wissensgemeinschaften anhand der Untersuchung des Wissen- und Lernportals OPAL. Dabei werden Theorien und Modelle aus den Handlungsfeldern der Kommunikationsund Bildungsforschung zu Grunde gelegt und mit dem soziologischen Paradigma der sozialen Netzwerktheorie verbunden.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelCommunities in New Media
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
Seiten105-120
Seitenumfang16
ISBN (Print)9783942710862
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2012
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

Reihe15. Workshop GeNeMe‘12 Gemeinschaften in Neuen Medien

Konferenz

Titel15th Workshop on Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities and Social Media Networks, GeNeMe 2012
Dauer4 - 5 Oktober 2012
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

Scopus 84907405355

Schlagworte

Schlagwörter

  • Wissenskooperation