Evaluationsstandards in der (internationalen) Berufsbildungsforschung

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Beitragende

Abstract

Die Nützlichkeit und Akzeptanz von Evaluationen stehen und fallen mit ihrer Quali-
tät, für deren Sicherung wiederum Standards benötigt werden. Angesichts dessen,
dass in Evaluationsvorhaben der beruflichen Bildung eine begrenzte Umsetzung der
Evaluierungen auf Basis konkreter Standards moniert wird, ist es Ziel des Beitrags,
(internationale) Evaluationsstandards vorzustellen, miteinander zu vergleichen und
hinsichtlich ihres Einsatzes in der Berufsbildungsforschung und -zusammenarbeit
zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um die Standards der DeGEval, der OECD-
DAC sowie der UNEG.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelWie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation
Redakteure/-innenPeter Schlögl, Georg Tafner, Annette Ostendorf, Julia Bock-Schappelwein, Franz Gramlinger
ErscheinungsortBielefeld
Herausgeber (Verlag)wbv Media GmbH & Co. KG
Seiten141-152
ISBN (elektronisch) 978-3-7639-6979-1
ISBN (Print) 978-3-7639-6978-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Evaluation, Evaluationsstandards, Monitoring, Berufsbildungsforschung, Komparative Bildungsforschung, Internationale Berufsbildung, internationale Berufsbildungszusammenarbeit Deutschland/Entwicklungsländer, Evaluationsforschung