Evaluationsstandards in der (internationalen) Berufsbildungsforschung
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Nützlichkeit und Akzeptanz von Evaluationen stehen und fallen mit ihrer Quali-
tät, für deren Sicherung wiederum Standards benötigt werden. Angesichts dessen,
dass in Evaluationsvorhaben der beruflichen Bildung eine begrenzte Umsetzung der
Evaluierungen auf Basis konkreter Standards moniert wird, ist es Ziel des Beitrags,
(internationale) Evaluationsstandards vorzustellen, miteinander zu vergleichen und
hinsichtlich ihres Einsatzes in der Berufsbildungsforschung und -zusammenarbeit
zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um die Standards der DeGEval, der OECD-
DAC sowie der UNEG.
tät, für deren Sicherung wiederum Standards benötigt werden. Angesichts dessen,
dass in Evaluationsvorhaben der beruflichen Bildung eine begrenzte Umsetzung der
Evaluierungen auf Basis konkreter Standards moniert wird, ist es Ziel des Beitrags,
(internationale) Evaluationsstandards vorzustellen, miteinander zu vergleichen und
hinsichtlich ihres Einsatzes in der Berufsbildungsforschung und -zusammenarbeit
zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um die Standards der DeGEval, der OECD-
DAC sowie der UNEG.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation |
Redakteure/-innen | Peter Schlögl, Georg Tafner, Annette Ostendorf, Julia Bock-Schappelwein, Franz Gramlinger |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Herausgeber (Verlag) | wbv Media GmbH & Co. KG |
Seiten | 141-152 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7639-6979-1 |
ISBN (Print) | 978-3-7639-6978-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
- Evaluation, Evaluationsstandards, Monitoring, Berufsbildungsforschung, Komparative Bildungsforschung, Internationale Berufsbildung, internationale Berufsbildungszusammenarbeit Deutschland/Entwicklungsländer, Evaluationsforschung