Evaluationsstandards in der (internationalen) Berufsbildungsforschung

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Die Nützlichkeit und Akzeptanz von Evaluationen stehen und fallen mit ihrer Quali-
tät, für deren Sicherung wiederum Standards benötigt werden. Angesichts dessen,
dass in Evaluationsvorhaben der beruflichen Bildung eine begrenzte Umsetzung der
Evaluierungen auf Basis konkreter Standards moniert wird, ist es Ziel des Beitrags,
(internationale) Evaluationsstandards vorzustellen, miteinander zu vergleichen und
hinsichtlich ihres Einsatzes in der Berufsbildungsforschung und -zusammenarbeit
zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um die Standards der DeGEval, der OECD-
DAC sowie der UNEG.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationWie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation
EditorsPeter Schlögl, Georg Tafner, Annette Ostendorf, Julia Bock-Schappelwein, Franz Gramlinger
Place of PublicationBielefeld
Publisherwbv Media GmbH & Co. KG
Pages141-152
ISBN (electronic) 978-3-7639-6979-1
ISBN (print) 978-3-7639-6978-4
Publication statusPublished - 2022
Peer-reviewedYes

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Sustainable Development Goals

Keywords

  • Evaluation, Evaluationsstandards, Monitoring, Berufsbildungsforschung, Komparative Bildungsforschung, Internationale Berufsbildung, internationale Berufsbildungszusammenarbeit Deutschland/Entwicklungsländer, Evaluationsforschung