Evaluationsstandards in der (internationalen) Berufsbildungsforschung
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Die Nützlichkeit und Akzeptanz von Evaluationen stehen und fallen mit ihrer Quali-
tät, für deren Sicherung wiederum Standards benötigt werden. Angesichts dessen,
dass in Evaluationsvorhaben der beruflichen Bildung eine begrenzte Umsetzung der
Evaluierungen auf Basis konkreter Standards moniert wird, ist es Ziel des Beitrags,
(internationale) Evaluationsstandards vorzustellen, miteinander zu vergleichen und
hinsichtlich ihres Einsatzes in der Berufsbildungsforschung und -zusammenarbeit
zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um die Standards der DeGEval, der OECD-
DAC sowie der UNEG.
tät, für deren Sicherung wiederum Standards benötigt werden. Angesichts dessen,
dass in Evaluationsvorhaben der beruflichen Bildung eine begrenzte Umsetzung der
Evaluierungen auf Basis konkreter Standards moniert wird, ist es Ziel des Beitrags,
(internationale) Evaluationsstandards vorzustellen, miteinander zu vergleichen und
hinsichtlich ihres Einsatzes in der Berufsbildungsforschung und -zusammenarbeit
zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um die Standards der DeGEval, der OECD-
DAC sowie der UNEG.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation |
Editors | Peter Schlögl, Georg Tafner, Annette Ostendorf, Julia Bock-Schappelwein, Franz Gramlinger |
Place of Publication | Bielefeld |
Publisher | wbv Media GmbH & Co. KG |
Pages | 141-152 |
ISBN (electronic) | 978-3-7639-6979-1 |
ISBN (print) | 978-3-7639-6978-4 |
Publication status | Published - 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
Keywords
Research priority areas of TU Dresden
DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards
Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis
Sustainable Development Goals
Keywords
- Evaluation, Evaluationsstandards, Monitoring, Berufsbildungsforschung, Komparative Bildungsforschung, Internationale Berufsbildung, internationale Berufsbildungszusammenarbeit Deutschland/Entwicklungsländer, Evaluationsforschung