Einsatz von virtuellen 360-Grad-Lernräumen in der beruflichen Weiterbildung. Ein Anwendungsfall.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie und die dadurch erforderlichen Maßnahmen zur räumlichen Distanzierung haben den Umfang des Einsatzes von digital gestützten Lehr- und Lernformen in der beruflichen Weiterbildung schlagartig erhöht. Um die Präsenzanteile von Weiterbildungsangeboten weitmöglich zu minimieren, werden synchrone oder asynchrone Formate genutzt. Erstere betten den Lernprozess zwar stärker sozial ein und begegnen damit einem häufig benannten Kritikpunkt an digital gestützten Lernformaten. Sie stellen jedoch auch vergleichsweise hohe Anforderungen an die digitale Infrastruktur der Bildungsinstitutionen und Lernenden. Virtuelle 360-Grad-Lernräume verkörpern eine vielversprechende Möglichkeit, um beiden Anforderungen gleichermaßen zu begegnen. In diesem Beitrag wird die didaktische Konzeption und technische Umsetzung eines solchen Lernraums im Rahmen eines Anwendungsfalls beschrieben. Vorab erfolgt eine Definition und Differenzierung von virtuellen Lernräumen. Im Anschluss wird ein Ausblick auf die Erprobung des entwickelten Lernraums gegeben.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften
Redakteure/-innenThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
ErscheinungsortDresden
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
KapitelA
Seiten100-105
Seitenumfang6
ISBN (Print)978-3-95908-235-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

(Fach-)Tagung

Titel24. GeNeMe-Jahrestagung 2021
Dauer6 - 8 Oktober 2021
BekanntheitsgradLokale Veranstaltung
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

Scopus 85141806224
ORCID /0000-0001-6164-5724/work/142243163
ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245823

Schlagworte

Schlagwörter

  • Virtuelle Lernräume, Online-Lernen, asynchrones Lernen, digital gestütztes Lernen, berufliche Weiterbildung