Einsatz von virtuellen 360-Grad-Lernräumen in der beruflichen Weiterbildung. Ein Anwendungsfall.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie und die dadurch erforderlichen Maßnahmen zur räumlichen Distanzierung haben den Umfang des Einsatzes von digital gestützten Lehr- und Lernformen in der beruflichen Weiterbildung schlagartig erhöht. Um die Präsenzanteile von Weiterbildungsangeboten weitmöglich zu minimieren, werden synchrone oder asynchrone Formate genutzt. Erstere betten den Lernprozess zwar stärker sozial ein und begegnen damit einem häufig benannten Kritikpunkt an digital gestützten Lernformaten. Sie stellen jedoch auch vergleichsweise hohe Anforderungen an die digitale Infrastruktur der Bildungsinstitutionen und Lernenden. Virtuelle 360-Grad-Lernräume verkörpern eine vielversprechende Möglichkeit, um beiden Anforderungen gleichermaßen zu begegnen. In diesem Beitrag wird die didaktische Konzeption und technische Umsetzung eines solchen Lernraums im Rahmen eines Anwendungsfalls beschrieben. Vorab erfolgt eine Definition und Differenzierung von virtuellen Lernräumen. Im Anschluss wird ein Ausblick auf die Erprobung des entwickelten Lernraums gegeben.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften |
Redakteure/-innen | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag |
Erscheinungsort | Dresden |
Herausgeber (Verlag) | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Kapitel | A |
Seiten | 100-105 |
Seitenumfang | 6 |
ISBN (Print) | 978-3-95908-235-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
(Fach-)Tagung
Titel | 24. GeNeMe-Jahrestagung 2021 |
---|---|
Dauer | 6 - 8 Oktober 2021 |
Bekanntheitsgrad | Lokale Veranstaltung |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
Scopus | 85141806224 |
---|---|
ORCID | /0000-0001-6164-5724/work/142243163 |
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245823 |
Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Virtuelle Lernräume, Online-Lernen, asynchrones Lernen, digital gestütztes Lernen, berufliche Weiterbildung