Ein Serious Game für Führungskräfte im Pflegebereich: Prävention und Gesundheitsförderung spielerisch lernen
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Hintergrund
Der Pflegesektor ist geprägt durch hohe Krankenzahlen und Fluktuationsraten aufgrund arbeitsbedingter Belastungen. Es besteht die Notwendigkeit, Führungskräfte in der Pflege für ein zielgerichtetes betriebliches Gesundheitsmanagement zu qualifizieren.
Fragestellung
Ist das Serious Game ein geeignetes Instrument, um zu einem Wissenszuwachs sowie einer Einstellungs- und Verhaltensänderung bei Pflegedienstleitungen in Bezug auf gesundheitsförderliches Führungsverhalten beizutragen?
Material und Methoden
Voruntersuchung zu Fehlbelastungen von Pflegekräften, Erhebung der Ausgangssituation in Pflegebetrieben, Konzeption eines Serious Games inklusive Weiterbildungskonzept, Erprobung und Evaluation im Feld.
Ergebnisse
Gesundheitsförderung wird in den meisten Betrieben als nicht wichtig erachtet (74 %); zu erwartendes Ergebnis: das „Serious Game for Health“ (SGH) ist ein wirksames und geeignetes Instrument, um Führungskräfte für präventives und gesundheitsförderliches Führungsverhalten zu qualifizieren.
Schlussfolgerungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist als Führungsaufgabe in Pflegebetrieben zu verankern. Als innovatives Weiterbildungskonzept kann „Stress-Rekord“ multifaktoriellen Belastungen am Arbeitsplatz entgegenwirken.
Der Pflegesektor ist geprägt durch hohe Krankenzahlen und Fluktuationsraten aufgrund arbeitsbedingter Belastungen. Es besteht die Notwendigkeit, Führungskräfte in der Pflege für ein zielgerichtetes betriebliches Gesundheitsmanagement zu qualifizieren.
Fragestellung
Ist das Serious Game ein geeignetes Instrument, um zu einem Wissenszuwachs sowie einer Einstellungs- und Verhaltensänderung bei Pflegedienstleitungen in Bezug auf gesundheitsförderliches Führungsverhalten beizutragen?
Material und Methoden
Voruntersuchung zu Fehlbelastungen von Pflegekräften, Erhebung der Ausgangssituation in Pflegebetrieben, Konzeption eines Serious Games inklusive Weiterbildungskonzept, Erprobung und Evaluation im Feld.
Ergebnisse
Gesundheitsförderung wird in den meisten Betrieben als nicht wichtig erachtet (74 %); zu erwartendes Ergebnis: das „Serious Game for Health“ (SGH) ist ein wirksames und geeignetes Instrument, um Führungskräfte für präventives und gesundheitsförderliches Führungsverhalten zu qualifizieren.
Schlussfolgerungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist als Führungsaufgabe in Pflegebetrieben zu verankern. Als innovatives Weiterbildungskonzept kann „Stress-Rekord“ multifaktoriellen Belastungen am Arbeitsplatz entgegenwirken.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 292-297 |
Seitenumfang | 6 |
Fachzeitschrift | Prävention und Gesundheitsförderung |
Jahrgang | 13 |
Ausgabenummer | 4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
Scopus | 85053174958 |
---|