Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrenden in den Lehramtsstudiengängen: Entwicklung eines Kompetenzrahmens

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Abstract

Lehrerinnen und Lehrer werden angesichts des digitalen Wandels auch in Zukunft immer wieder vor neue vielfältige Herausforderungen gestellt sein. Lehramtsstudierenden ist es daher zu ermöglichen, als Lehrerinnen und Lehrer eine als umfassend verstandene Medienbildung ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Medienbildung schließt heute insbesondere auf Digitalisierungsprozesse bezogene Kompetenzbereiche ein. Lehrende in den Lehramtsstudiengängen müssen somit selbst über eine umfassende Medienbildung sowie darüberhinausgehende Kompetenzen verfügen, um diese bei den Lehramtsstudierenden fördern zu können. Damit sind sowohl mediendidaktische als auch medienpädagogische Inhalte sowie methodisch-didaktische Fragen und (hoch-)schulentwicklungsbezogene Anforderungen auf einer organisatorisch-institutionellen Ebene verbunden.
Vor diesem Hintergrund zielt der Beitrag darauf ab, einen im Projekt DiKoLA entwickelten Kompetenzrahmen „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Lehrender in den Lehramtsstudiengängen“ vorzustellen, der alle Ebenen einschließt, d.h. inhaltlich die mediendidaktische und medienpädagogische Dimension integriert und zugleich die Ebene der Vermittlung einschließt, womit hochschuldidaktische Fragen und entsprechend vorausgesetzte Kompetenzen angesprochen sind.
Ein entsprechender Kompetenzrahmen existiert bislang nicht; jedoch kann dessen Entwicklung auf vorhandenen Modellen und Ansätzen aufbauen, die auf zu entwickelnde Kompetenzen der Lehramtsstudierenden (vgl. Blömeke, 2000), der Schülerinnen und Schüler (vgl. SMK, 2017) und der Hochschullehrenden im Allgemeinen (vgl. Holdener, Bellanger & Mohr, 2015; DigCompEdu, 2017) abzielen. Neben der Verortung des Bildungspersonals und der Zielgruppe, die bereits in Abbildung 1 dargestellt ist, wird im Beitrag eine Definition digitalisierungsbezogener Kompetenzen in Anlehnung an Medienkompetenz nach Baacke (1997) vorgestellt. Anschließend wird auf die Herleitung des Kompetenzrahmens eingegangen, der abschließend ausführlich besprochen wird. Der Beitrag schließt damit eine Lücke und ermöglicht es, notwendige digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Hochschullehrenden im Lehramt zu diskutieren.

Literatur
Baacke, Dieter (1997): Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer.
Blömeke, Sigrid (2000): Medienpädagogische Kompetenz. Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. München: KoPäd.
European Commission (2017): Digitale Kompetenz Lehrender. Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu). URL: https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf (28.04.2020).
Holdener, A., Bellanger, S. & Mohr, S. (2016). "Digitale Kompetenz" als hochschulweiter Bezugsrahmen in einem Strategieentwicklungsprozess. In: Wachtler, J.; Ebner, M.; Gröblinger, O.; Kopp, M.; Bratengeyer, E.; Steinbacher, H.; Freisleben-Teutscher, C.; Kapper, C. (Hgg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York: Waxmann 2016, S. 65-74 (=Medien in der Wissenschaft; 71). URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15780/pdf/MidW_71_Holdener_Bellanger_Mohr_Digitale_Kompetenz.pdf (28.04.2020).
SMK – Sächsisches Staatsministerium für Kultus (2017): Medienbildung und Digitalisierung in der Schule. Kompetenzrahmen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz, Fassung SMK Konzeption „Medienbildung und Digitalisierung in der Schule“. URL: https://www.schule.sachsen.de/download/Kompetenzrahmen_Medienbildung_SMK_Uebersicht.pdf (28.04.2020).

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGeNeMe – Gemeinschaften in neuen Medien
ISBN (elektronisch)978-3-95908-21-1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-1137-6882/work/142249725

Schlagworte

Schlagwörter

  • Digitalisierungsbezogene Kompetenzen, Hochschullehre, Lehramtsstudium, Kompetenzrahmen, Medienbildung