Digital Biologie unterrichten: Grundlagen, Impulse und Perspektiven

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenMonographieBeigetragen

Beitragende

Abstract

Zeitgemäßer Biologieunterricht muss digitale Potenziale und analoge Zugänge gleichermaßen bei der Planung und Umsetzung von Lehr-Lernprozessen berücksichtigen. Digital und analog stehen sich dabei nicht konträr gegenüber. Vielmehr geht es um das Amalgam reflexiver Entscheidungen bei der Gestaltung von Unterricht. Digital Biologie unterrichten zeigt, welche didaktisch begründbaren, methodischen Alternativen digitale Elemente zu etablierten Vorgehensweisen bieten, aber auch, wie sie prinzipiell neue
Methodiken und Inhalte erschließbar machen.

Details

OriginalspracheDeutsch
VerlagFriedrich Verlag
ISBN (Print)978-3-7727-1640-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - Apr. 2024
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6406-851X/work/159171610

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis