Die Prüfungstheke als Prüfungsstrategie der Zukunft
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Im vorliegenden Beitrag werden die Konzeption und Einführung der „Prüfungs-theke“ als neue Prüfungsmethode zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens an Hochschulen beschrieben. Die Prüfungstheke bietet den Studierenden die Möglichkeit, innerhalb eines vorgegebenen inhaltlichen und methodischen Rah-mens den Inhalt und das Format ihrer Prüfungsleistung selbstständig zu wählen. Als benotete Portfolio-Prüfung besteht sie aus mehreren Teilleistungen. Die Stu-dierenden erhalten damit starke Gestaltungsmöglichkeiten für ihren eigenen Lern-prozess. Beispielhaft wird der Einsatz in einer konkreten Lehrveranstaltung der Psychologie dargestellt und erste Erfahrungen in der Umsetzung werden skizziert. Daraus abgeleitet werden Handlungsempfehlungen, die einen Einsatz auch in an-deren Fächern unterstützen können.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 213-239 |
Seitenumfang | 27 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Jahrgang | 18 |
Ausgabenummer | 3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Okt. 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-1577-8566/work/145224461 |
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Mendeley | c37d0f90-352e-3ac9-b767-b0b231b73194 |