Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern: DaF-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institut und Ehrenamt. Dokumentation des 1. Fachtags DAFF

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenKonferenz-/TagungsbandBeigetragen

Abstract

Ehrenamtliche Deutschvermittlungspraxis will sichtbar gemacht und mit professionellen Ansätzen, Theorien und Forschung in Dialog gebracht werden. Der Fachtag „Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern“ (DAFF) ist einer der ersten Schritte, den diesbezüglichen Austausch zwischen Theorie und Praxis anzustoßen und damit eine Grundlage für die Systematisierung und Fundierung ehrenamtlicher Angebote der Sprachbegleitung in den ersten Aufenthaltsmonaten und darüber hinaus, z.B. auf dem Weg in die Arbeitswelt, zu schaffen. Mit Unterstützung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) und in Kooperation mit der Initiative Deutschkurse Asyl Migration Flucht (DAMF), einer Projektgruppe des Ausländerrats Dresden, ist der Dialog im August 2016 am Zentrum für Integrationsstudien (ZfI) der TU Dresden initiiert worden. Die vorliegende Dokumentation lässt den ersten Fachtag Revue passieren, fasst die zentralen Ergebnisse zusammen und bietet die Grundlage für einen nachhaltigen Austausch – mit dem Ziel, eine Schnittstelle zwischen ehrenamtlichen und institutionellen Angeboten zu gestalten, Erfahrungs- und Forschungswissen aufeinander zu beziehen und so dazu beizutragen, dass Fachwissenschaftler*innen, professionelle Lehrkräfte und ehrenamtliche Sprachbegleiter*innen miteinander arbeiten und sprechen, anstatt lediglich übereinander zu reden.

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortDresden
VerlagZentrum für Integrationsstudien, TU Dresden
Band1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReihePraxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien
ISSN2567-420X

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Schlagwörter

  • Deutsch als Fremdsprache, Ehrenamt, Integration, Migration