Context injection for problem solving? An indexed knowledge base on Polya's "How to solve it" (1949) to enhance LLMs problem-solving strategies in mathematics education

Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/BerichtArbeitspapier

Beitragende

Abstract

Dieses Dokument enthält eine angepasste Reihe heuristischer Strategien zur Lösung mathematischer Probleme, die auf George Pólyas „How to Solve It“ (1949) basieren. Die Strategien wurden sorgfältig überarbeitet, um sie klarer zu formulieren und für den Unterricht besser nutzbar zu machen. Sie sind so strukturiert, dass sie die statische Kontexteinfügung in großen Sprachmodellen (LLMs) unterstützen. Ziel ist es, die Qualität von KI-generierten Lösungen im Mathematikunterricht zu verbessern, indem domänenspezifische Argumentationsmuster eingebettet werden. Die Ressource eignet sich für das Prompt-Design und den Einsatz in Szenarien mit Retrieval-Augmented Generation (RAG).
Titel in Übersetzung
Kontext-Integration für mathematisches Problemlösen? Eine indexierte Wissensbasis zu Pólyas How to Solve It (1949) zur Verbesserung der Problemlösestrategien großer Sprachmodelle in der Mathematikdidaktik

Details

OriginalspracheEnglisch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2025
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.WorkingPaper

Externe IDs

ORCID /0000-0002-9898-8322/work/189291151

Schlagworte

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Mathematikdidaktik, Künstliche Intelligenz, Problemlösen, Mathematics Education Research, Artificial Intelligence, Problem Solving