70 Jahre Verfahrenstechnik an der TU Dresden

Publikation: Sonstige VeröffentlichungSonstigesBeigetragenBegutachtung

An der Technischen Hochschule Dresden, der Vorgängereinrichtung der TU Dresden, wurde 1953 mit der Besetzung der Fachprofessur für Verfahrenstechnik eine Fachrichtung „Ingenieur für Verfahrenstechnik“ eingerichtet und das heutige Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik begründet. Seitdem wurde das Profil in Ausbildung und Forschung des Instituts innerhalb der Fakultät Maschinenwesen der Technische Universität Dresden (TUD) erheblich weiterentwickelt. Ausgehend von dieser Entwicklung werden die heutigen Forschungsschwerpunkte der fünf Professuren und Arbeitsgruppen vorgestellt.

Herausgeber (Verlag)Wiley-VCH
Seitenumfang16
Auflage11
Band95