Praxiswerkstatt SchulWissen "Migrationsgesellschaftliche Repräsentationen von Wissen - Ein kritischer Blick auf Schulbücher, Lehrpläne und Unterricht"
Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen › Organisation einer Veranstaltung
Personen und Einrichtungen
- Noa Kerstin Ha - , Zentrum für Integrationsstudien (ZfI) (Mitglied des Programmkomitees)
- Karoline Oehme-Jüngling - , Disruption and Societal Change Center (TUDiSC), Zentrum für Integrationsstudien (ZfI) (Mitglied des Programmkomitees)
- Anna Nikolenko - , Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V. (Mitglied des Programmkomitees)
Datum
11 Apr. 2019
Beschreibung
Praxiswerkstatt mit folgenden Beiträgen:Welches Wissen wird gelehrt? Umgang mit deutscher Kolonialvergangenheit im Schulbuch
Die Referentinnen stellten die Ergebnisse ihrer Analyse eines Geschichtsschulbuchs der 10. Klasse (Gymnasium) vor. Sie untersuchten die Reproduktion impliziter und expliziter Rassismen mit Fokus auf die Darstellung des deutschen Kolonialismus. Es wurde betrachtet, welche historische Text- und Bildmaterialien im Schulbuch zu finden sind und in welchem Kontext sie stehen. Die Anwendung im Buch beschriebener Aufgabenstellungen sollte im Hinblick auf Anforderungen an die Lehrer*innenausbildung diskutiert werden.
Wer gehört dazu? Dominanzkultur und Rassismus in sächsischen Lehrplänen
Unter rassismuskritischer Perspektive sollte gefragt werden, welches jeweils gültige Wissen in sächsischen Lehrplänen am Beispiel des Fachs Ethik in Grundschulen an die kommenden Generationen weitergeben werden soll. Ein Fokus lag dabei auf dem darin vermittelten Verständnis von migrationsgesellschaftlichen Zugehörigkeitsverhältnissen und -ordnungen.
Schulbuch-Macht-Subjekte
Welche Resonanzen entwickeln Repräsentationen aus Schulbüchern im Unterricht? Was lernen Schüler*innen mit Hilfe von Schulbüchern über die gesellschaftlichen Zugehörigkeitsordnungen und über ihre eigene soziale Position? Im Rahmen des Vortrags wurden Ergebnisse eines Forschungsprojekts mit dem Fokus auf die Verwendung von Schulbüchern an der Grundschule und Effekte migrationsgesellschaftlich relevanter Inhalte für das Unterrichtsgeschehen und für die Schulischen Akterur*innen vorgestellt.
Im Anschluss: Werkstatt-Arbeit mit den Teilnehmenden mit Fokus auf pädagogische Praxis und Konsequenzen für mehr Teilhabe
Sonstiges
Titel | Praxiswerkstatt SchulWissen "Migrationsgesellschaftliche Repräsentationen von Wissen - Ein kritischer Blick auf Schulbücher, Lehrpläne und Unterricht" |
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Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 11 April 2019 |
Bekanntheitsgrad | Lokale Veranstaltung |
Ort | 101. Oberschule Dresden "Johannes Gutenberg" |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |