Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Denken mit Bildern: Die Lernwirksamkeit des Einsatzes Graphic Novel-basierter eTutorials in der Hochschullehre am Beispiel Buchführung

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Personen und Einrichtungen

Datum

27 Sept. 2022

Beschreibung

Rechnungswesen und Graphic Novels [GN] könnten nicht weiter voneinander entfernt sein. Während Rechnungswesen von vielen Lernenden als trocken wahrgenommen wird, sind GN, Manga und Comics fester Bestandteil der Jugendkultur (Albright und Gavigan 2014). Durch ihre multimodale Darstellungsform gelingt es GN, Leser nicht nur auf der kognitiven, sondern auch auf der affektiven Verhaltensebene anzusprechen und somit sensible oder unbeliebte Themen zielgruppengerecht zu adressieren (Barter-Storm und Wik 2020). Die emotionale Einbindung der Lernenden steigert deren Motivation, sich mit den gegebenen Informationen auseinanderzusetzen und aktiviert somit (generative) Verarbeitungsprozesse. Die von Roxana Moreno und Richard E. Mayer (2007) entwickelten Cognitive Affective Theory of Learning with Media [CATLM] setzt genau an diesem Punkt an. Die CATLM berücksichtig Emotionen und Motivation als entscheidende Faktoren, die den Lernprozess beeinflussen und gibt mit den Multimedia Principles Anregungen, zur Gestaltung von Lernmedien. Auf Basis der CATLM wurden GN-basierte E-Tutorials entwickelt, die an der TU Dresden als zusätzliches Lernangebot im Rahmen der Veranstaltung Grundlagen der Buchführung eingesetzt werden. Die erstmalige Implementierung der E-Tutorials erfolgte im Wintersemester 2021/22 und wurde von einer Interventionsstudie begleitet. Mithilfe der Studie wurden zu verschiedenen Messzeitpunkten Lernmotivation und Wissensstand der Lernenden erfasst, um die Lernwirksamkeit der GN beurteilen zu können (Döring und Bortz 2016). Um zu überprüfen, ob sich zeigende Effekte tatsächlich auch den Einsatz der GN zurückzuführen sind, wurde die Studie im Experimentaldesign durchgeführt. Wenngleich die Teilnahme an der Studie seitens der Lernenden recht verhalten war (NGN=16; NText=12), lassen sich erste Erkenntnisse aus der (Pilot)Studie gewinnen, die sich mit den Erkenntnissen der bisherigen Forschung zur CATLM decken und darauf schließen lassen, dass GN vor allem hinsichtlich der Lernmotivation durchaus lernwirksam sind.

(Fach-)Tagung

TitelJahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2022
UntertitelAmbiguitäten, Ambivalenzen und Antinomien
KurztitelBWP-Sektionstagung 2022
Dauer26 - 28 September 2022
OrtPädagogische Hochschule Freiburg
StadtFreiburg im Breisgau
LandDeutschland

Schlagworte

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Multimedia Learning, Hochschullehre, Didaktik des Rechnungswesena, e-learning