Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

7. TUD-Sylber-Konferenz

Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmenOrganisation einer Veranstaltung

5 Nov. 2022

Online-Konferenz.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf, dass Lernende das Bewusstsein und die Kompetenzen erwerben, die erforderlich sind, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten. BNE in der schulischen Bildung und in der Lehrkräftebildung zu verankern, steht in Sachsen weit oben auf der bildungspolitischen Agenda. In den schulischen Curricula ist BNE als überfachliches Unterrichtsziel aller Schularten bereits verankert. Aber BNE ist nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern berührt alle Bereiche schulischen Lebens und damit auch Fragen der Schulentwicklung. Erste Schritte zur Verankerung von BNE in der Lehrkräftebildung sind bereits erfolgt, sei es die Aufnahme von BNE als Querschnittsthema für das Lehramtsstudium in der novellierten Lehramtsprüfungsordnung, sei es durch den Aufbau eines Fortbildungsangebotes u. a. durch zivilgesellschaftliche Akteure.
​Um ein institutionenübergreifendes Zusammenwirken der verschiedenen Akteur:innen der Lehrkräftebildung zu initiieren und die Kooperation zwischen Universitäten, Ausbildungsstätten und Fortbildner:innen zu stärken, stellt die TU Dresden gemeinsam mit dem sächsischen Landesamt für Schule und Bildung die 7. TUD-Sylber-Konferenz unter das Motto „Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung“. Nachhaltigkeit hat dabei viele verschiedene Dimensionen wie Ökologie, Soziales, Ökonomie und Kultur, die vielfach miteinander verwoben sind. Es geht unter anderem darum, globale Zusammenhänge zu erkennen, kritisches Denken zu lernen sowie Mitgestaltung und Partizipation zu üben. BNE ist ein Querschnittsthema, das alle schulischen Handlungsfelder und Unterrichtsfächer berührt.

Konferenz

Titel7. TUD-Sylber-Konferenz