Zwischen Nähe und Distanz: Kunstkritiken von Theodor Däubler und Carl Einstein im Gefüge der klassischen Avantgarde
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Die Publizistik von Theodor Däubler (1876–1934) und Carl Einstein (1885–1940) zeugt von den aktivistischen und reflexiven Zugängen, die beide zu den progressiven Kunstbewegungen ihrer Zeit wählen. Ihre Kunstkritiken lassen sich als ein Wechselspiel zwischen Engagement und Beobachtung der Avantgarde darstellen und beurteilen. Der Beitrag analysiert zunächst Däublers und Einsteins Profil als Kunstkritiker im Gefüge der Avantgarde und zeigt anschließend die Entwicklung ihrer Kunstkritiken sowie ihren Kontext am Fallbeispiel George Grosz.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 175-194 |
| Number of pages | 20 |
| Journal | Zagreber Germanistische Beiträge |
| Volume | 32 |
| Issue number | 1 |
| Publication status | Published - Dec 2023 |
| Peer-reviewed | Yes |
| Externally published | Yes |
External IDs
| Mendeley | b90afeb9-baef-3723-8cbe-5ea185f2330a |
|---|---|
| unpaywall | 10.17234/zgb.32.10 |