Zwischen Nähe und Distanz: Kunstkritiken von Theodor Däubler und Carl Einstein im Gefüge der klassischen Avantgarde

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

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Abstract

Die Publizistik von Theodor Däubler (1876–1934) und Carl Einstein (1885–1940) zeugt von den aktivistischen und reflexiven Zugängen, die beide zu den progressiven Kunstbewegungen ihrer Zeit wählen. Ihre Kunstkritiken lassen sich als ein Wechselspiel zwischen Engagement und Beobachtung der Avantgarde darstellen und beurteilen. Der Beitrag analysiert zunächst Däublers und Einsteins Profil als Kunstkritiker im Gefüge der Avantgarde und zeigt anschließend die Entwicklung ihrer Kunstkritiken sowie ihren Kontext am Fallbeispiel George Grosz.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)175-194
Number of pages20
JournalZagreber Germanistische Beiträge
Volume32
Issue number1
Publication statusPublished - Dec 2023
Peer-reviewedYes
Externally publishedYes

External IDs

Mendeley b90afeb9-baef-3723-8cbe-5ea185f2330a
unpaywall 10.17234/zgb.32.10