Zur Rolle mathematischer Repräsentationen für das Verständnis quantenphysikalischer Prinzipien
Research output: Contribution to journal › Conference article › Contributed
Contributors
Abstract
Mathematische Strukturen sind wesentlicher Bestandteil der Beschreibung von Quantenphysik. Nicht zuletzt wird die Quantentheorie als eine der wichtigsten physikalischen Theorien überhaupt bezeichnet und Mathematik als wesentlich für ein konzeptionelles Verständnis angesehen. Dementsprechend scheint es plausibel, dass mathematische Beschreibungen schon in der Schule zu einem Verständnis quantenphysikalischer Konzepte beitragen können, weshalb es erstrebenswert ist, den Einfluss mathematischer Beschreibungen auf das Verständnis im Kontext der Schule umfassend zu untersuchen. In einer qualitativen Laborstudie werden die Akzeptanz gegenüber einer mathematisch formalen Beschreibung sowie die Rolle mathematischer Repräsentationen für das Verständnis quantenphysikalischer Prinzipien untersucht. Dabei werden in einem ersten Schritt Lehramtsstudierende und Lehrkräfte befragt, worauf in einem zweiten Schritt die Befragung von Lernenden der Sekundarstufe II folgen soll. Ergebnisse der Befragung von Lehramtsstudierenden werden hier vorgestellt.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 349-356 |
Journal | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung |
Volume | 1 |
Issue number | 1 |
Publication status | Published - 1 Nov 2024 |
Peer-reviewed | No |
External IDs
ORCID | /0009-0009-9347-0442/work/175220821 |
---|
Keywords
Keywords
- Quantenphysik, mathematische Repräsentationen, Teaching Experiment