Zur Rolle mathematischer Repräsentationen für das Verständnis quantenphysikalischer Prinzipien

Research output: Contribution to journalConference articleContributed

Contributors

Abstract

Mathematische Strukturen sind wesentlicher Bestandteil der Beschreibung von Quantenphysik. Nicht zuletzt wird die Quantentheorie als eine der wichtigsten physikalischen Theorien überhaupt bezeichnet und Mathematik als wesentlich für ein konzeptionelles Verständnis angesehen. Dementsprechend scheint es plausibel, dass mathematische Beschreibungen schon in der Schule zu einem Verständnis quantenphysikalischer Konzepte beitragen können, weshalb es erstrebenswert ist, den Einfluss mathematischer Beschreibungen auf das Verständnis im Kontext der Schule umfassend zu untersuchen. In einer qualitativen Laborstudie werden die Akzeptanz gegenüber einer mathematisch formalen Beschreibung sowie die Rolle mathematischer Repräsentationen für das Verständnis quantenphysikalischer Prinzipien untersucht. Dabei werden in einem ersten Schritt Lehramtsstudierende und Lehrkräfte befragt, worauf in einem zweiten Schritt die Befragung von Lernenden der Sekundarstufe II folgen soll. Ergebnisse der Befragung von Lehramtsstudierenden werden hier vorgestellt.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)349-356
JournalPhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Volume1
Issue number1
Publication statusPublished - 1 Nov 2024
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0009-0009-9347-0442/work/175220821

Keywords

Keywords

  • Quantenphysik, mathematische Repräsentationen, Teaching Experiment